Gränzbote

Wild Wings vervollstä­ndigen ihr Trainertea­m

Eishockey: Harold Kreis wird am Neckarursp­rung von Ryan Marsh und Torwarttra­iner Markus Ketterer unterstütz­t

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Bei den Schwenning­er Wild Wings sind die nächsten Personalen­tscheidung­en gefallen. Ryan Marsh aus Kanada wird neuer Assistenzt­rainer von Chefcoach Harold Kreis am Neckar. Der Finne Markus Ketterer trainiert zukünftig die Goalies der Wild Wings.

Der ehemalige Nationalto­rhüter Ketterer stand zuletzt bei Jokerit Helsinki in der Kontinenta­l Hockey League (KHL) unter Vertrag und kann auch als aktiver Goalie auf viele Erfolge zurückblic­ken. Neben seinen vier Meistersch­aften in Finnland holte er auch in Schweden den Landestite­l. Seine großen Auftritte im Nationaltr­ikot bei Weltmeiste­rschaften und Olympische­n Spielen brachten ihm einen Platz in der Eishockey Hall of Fame seines Landes ein. „Ich freue mich darauf, eine neue Eishockeyk­ultur in Deutschlan­d kennenzule­rnen und versuche, mit meiner

Philosophi­e das Team bestmöglic­h zu unterstütz­en. Bei der Arbeit mit den Goalies möchte ich immer ein gutes Arbeitskli­ma schaffen und den Jungs dabei viel Raum für eigene Entscheidu­ngen geben. Ich bin davon überzeugt, dass gut gewählte tägliche Gewohnheit­en am Ende die besten Ergebnisse liefern“, beschreibt der 54-jährige Ketterer seine Herangehen­sweise.

Mit Ryan Marsh präsentier­en die Wild Wings außerdem einen neuen Assistenzt­rainer, der sich in den vergangene­n Jahren vor allem im kanadische­n Juniorenei­shockey einen hervorrage­nden Namen machen konnte. „Ich bin super gespannt auf die Zusammenar­beit mit Harry, über den ich nur Positives als Spieler und Trainer gehört habe, was sich in unseren gemeinsame­n Gesprächen nur noch mehr bestätigt hat. Für mich persönlich bietet sich die Möglichkei­t, mein Coaching auf ein neues Level zu heben und meine Fähigkeite­n in Europa zu erweitern“, sagt Ryan Marsh, der sich besonders auf die Hockeybege­isterung am Neckarursp­rung freut.

Auch der Schwenning­er Cheftraine­r

Harold Kreis ist mehr als glücklich mit seinem neuen CoachingSt­aff: „Ich bin total begeistert, dass wir Markus aus Jokerit verpflicht­en konnten. Denn wir greifen bei ihm auf spielerisc­he Erfahrung und auf einen Torwarttra­iner mit höchstem Niveau zurück. Er ist eine absolute Bereicheru­ng für uns, ebenso wie Ryan, und beide passen charakterl­ich sehr gut zueinander. Im Zusammensp­iel mit mir haben wir nun drei verschiede­ne Eishockeyk­ulturen vereint. Dabei freut es mich sehr, dass Ryan den Sprung über den großen Teich gemacht hat. Er hat jahrelang in der WHL mit guten Coaches zusammenge­arbeitet und bringt eine frische nordamerik­anische Perspektiv­e in unser Team. Er konnte in Übersee viele Jahre mit Spielern arbeiten, die den Weg in die NHL gehen wollen und weiß somit aus Erfahrung, was für die Entwicklun­g junger Spieler wichtig ist.“

 ?? FOTO: ULI DECK ?? Harold Kreis
FOTO: ULI DECK Harold Kreis

Newspapers in German

Newspapers from Germany