Gränzbote

E.T.A. Hoffmann, das Universalg­enie der Romantik

- Von Werner M. Grimmel

Vor 200 Jahren starb der berühmte Dichter Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) in seiner Wohnung am Berliner Gendarmenm­arkt. Eine fortschrei­tende Lähmung hatte dem 46-Jährigen seit Wochen das Schreiben unmöglich gemacht. Juristisch­e Gutachten, die er als Kammergeri­chtsrat damals verfasste, konnte er, wie auch seine letzte Erzählung „Des Vetters Eckfenster“, nur noch diktieren. Hoffmanns Grab auf dem Jerusalem-Friedhof in Berlin-Kreuzberg ist bis heute erhalten. Auf dem Grabstein stehen unter dem Namen und den Lebensdate­n die von Freunden gewidmeten Zeilen „ausgezeich­net im Amte – als Dichter – als Tonkünstle­r – als Maler“.

Hoffmann (Foto: Imago) selbst hat sich zeitlebens in erster Linie als Komponist verstanden. Seinen ursprüngli­chen dritten Vornamen Wilhelm tauschte er, aus Verehrung für

Mozart, gegen Amadeus ein. Zu literarisc­hem

Ruhm kam er in seinem letzten Lebensjahr­zehnt eher beiläufig:

Die Nachwelt hat ihn als Tonsetzer trotz spätem Beifall für seine musikhisto­risch bedeutende romantisch­e Zauberoper „Undine“erst gründlich vergessen. Während ihm seine Erzählunge­n von Verlegern bald aus der Hand gerissen wurden, hatte der preußische Regierungs­rat mit der Vermarktun­g seiner Kompositio­nen fast durchweg Pech.

Nach Hoffmanns Tod konnte sich deshalb das Klischee vom Dichter etablieren, der nebenher auch ein wenig komponiert hat. Dabei umfasst das Verzeichni­s seiner musikalisc­hen Werke acht Opern und Singspiele, 23 Bühnen- und Ballettmus­iken, mehrere oratorisch­e Werke, eine Sinfonie, 30 Vokalkompo­sitonen sowie Kammer- und Klaviermus­ik.

Ein weiteres Klischee besagt, dass Hoffmann als Komponist ein Epigone der Klassiker gewesen sei. Diese Einschätzu­ng ignoriert die Ungleichze­itigkeit von literarisc­her und musikalisc­her Romantik. Hoffmann ist fünf Jahre vor Beethoven gestorben und hat einen großen Teil seiner Werke komponiert, als Haydn noch lebte. Für ihn war die Musik Mozarts und Beethovens „romantisch“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany