Gränzbote

Nachhaltig­e Projekttag­e von Schülern für Schüler

Kooperatio­n Fritz-Erler-Schule und Hermann-Hesse-Realschule

-

TUTTLINGEN - Ende März besuchten vier Schüler*innen der FESTuttlin­gen die sechste Klassenstu­fe der HHRS und führten Projekttag­e zum Thema: „Nachhaltig­er Konsum und Produktion“durch.

Die Schüler*innen erarbeitet­en gemeinsam in Kleingrupp­en die vier Stationen: nachhaltig­er Umgang mit Kleidung, Mülltrennu­ng, nachhaltig­er Umgang mit Lebensmitt­eln und tierischen Konsum.

An den Stationen erlernten sie die richtige Mülltrennu­ng und pflanzten Kresse für einen nachhaltig­en Brotaufstr­ich für das nächste Klassenfrü­hstück. Auch gestaltete­n sie Plakate, die die negativen Aspekte von Fleischkon­sum und deren Lösungen darstellte­n.

Die Schüler*innen lernten das Annähen von Knöpfen, um ein Gefühl dafür zu erhalten, dass Reparieren statt Wegwerfen oft möglich ist.

Beim Umgang mit Lebensmitt­eln gestaltete­n sie Plakate und sahen sich die saisonalen und regionalen Obst-/ und Gemüsearte­n an. Sie beschäftig­ten sich auch mit dem Mindesthal­tbarkeitsd­atum und welche Lebensmitt­el man danach noch verzehren kann und wie lange.

Ziel der Projekttag­e war es, einen Beitrag zu den 17 Nachhaltig­keitsziele­n der UN zu leisten, die eine nachhaltig­e Entwicklun­g auf ökonomisch­er, sozialer und ökologisch­er Ebene anstreben.

 ?? FOTO: JONAS BRAUN ?? Die Klasse 6b der Hermann-Hesse-Realschule sowie Celine Lützow, Kai Gerhard, Leon Lücke und Mala Poosz, die die Projekttag­e durchführt­en.
FOTO: JONAS BRAUN Die Klasse 6b der Hermann-Hesse-Realschule sowie Celine Lützow, Kai Gerhard, Leon Lücke und Mala Poosz, die die Projekttag­e durchführt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany