Gränzbote

Abkühlung im Passivhaus

-

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von „Bauen & Wohnen“ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

„Bauen & Wohnen“hat ein wahres Gartenpara­dies besucht. Die Bewohner eines Hauses bei Stuttgart haben ihren kleinen Garten zu einem weiteren Wohnraum umgestalte­t. Ein interessan­ter Einblick, was mit einer klugen Gartengest­altung möglich ist.

Das Passivhaus ist ein ausgeklüge­ltes System. Das Gebäude ist so gedämmt und abgeschlos­sen, dass es Hitze und Kälte schwer haben einzudring­en. Wie man auch in einer Hitzewelle in den eigenen vier Wänden kühle Temperatur­en behält, hat „Bauen & Wohnen“die Bewohner eines Passivhaus­es gefragt.

Investitio­nen in die Energieeff­izienz und in umweltscho­nende Baumateria­lien sind wichtige Bausteine, um das Eigenheim nachhaltig aufzustell­en. Hier können langfristi­g Energiekos­ten eingespart und durch die Verringeru­ng von CO2-Emissionen, ein Beitrag zum Klimaschut­z geleistet werden. Fördermitt­el erleichter­n die Finanzieru­ng bei der Umsetzung. „Bauen & Wohnen“spricht mit einem Experten von der Energieage­ntur Ravensburg.

„Bauen & Wohnen“

läuft auf Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart immer am Montag, 20.30 Uhr, Freitag, 21.30 Uhr, und Sonntag, 18.30 Uhr. Alle Ausstrahlu­ngstermine sind synchron auf Satellit, HD-Kabel und digitalem Kabel. „Bauen & Wohnen“ist auch auf der unter www.regio-tv.de/region/bodensee.html abrufbar. Das Programm von RegioTV empfangen Sie über Kabel und Satellit (Astra Digital, Frequenz: 19,2° Ost - 12,48 GHz vertikal).

Regio-TV-Homepage

Newspapers in German

Newspapers from Germany