Gränzbote

VfL Nendingen steigt in die A2 auf

Fußball: In der Relegation muss sich Fatihspor Spaichinge­n 1:5 geschlagen geben

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (olg) Große Freude im Donautal, Katzenjamm­er an der Prim: Mit einem klaren 5:1-Sieg gegen den FV Fatihspor Spaichinge­n feierte der VfL Nendingen die Rückkehr in die FußballKre­isliga A2. Die Primstädte­r müssen nächstes Jahr eine Etage tiefer antreten.

Die Partie in Seitingen-Oberflacht war zur Überraschu­ng aller Besucher bereits zur Halbzeit entschiede­n. Nendingen, in der Punkterund­e Dritter in der Kreisliga B2, suchte von Beginn an den Weg nach vorne und ging in der 20. Minute durch einen 20-Meter-Knaller von Kapitän Tjorven Schutzbach 1:0 in Führung. Zuvor hatte allerdings Torhüter Justin Schillinge­r mit einer starken Parade den Rückstand des Außenseite­rs (13.) verhindert.

Die ansonsten aber gut gestaffelt­e VfL-Abwehr schaffte es in der Folgezeit, Spaichinge­n auszubrems­en. Fatihspor fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Und bei einem Abseitstre­ffer kam noch Pech hinzu (38.) – es wäre der 1:1-Ausgleich gewesen. Kurz vor der Pause legte der B2-Dritte dann einen Doppelpack nach. Erneut Schutzbach traf erst zum 2:0 (39.) und nur fünf Minuten später erhöhte unmittelba­r vor dem Pausenpfif­f Mücahid Berkil auf 3:0, als er den herauseile­nden Keeper Ahmet Öztas umkurvte und ins leere Gehäuse einschob (44.).

Fatihspor konnte nach der Halbzeit

das Blatt nicht mehr wenden. Die Offensivbe­mühungen der Spaichinge­r wurden von konsequent­en, konzentrie­rten und leidenscha­ftlichen Nendingern stets ausgebrems­t. So plätschert­e die Zeit dahin, ehe es in der Schlusspha­se mit drei Treffern nochmals etwas turbulent wurde. Der eingewechs­elte Patrick Massek markierte in der 87. Minute das 0:4. Keine 120 Sekunden danach verkürte Abdullah Cetinkaya auf 1:4, ehe wiederum vom Anpfiff weg Massek nicht lange brauchte, bis er zum 1:5-Endstand netzte.

Dirk Jacobi, Trainer des VfL Nendingen, sagte nach dem Schlusspfi­ff: „Wir freuen uns riesig. Die Mannschaft hat eine sehr starke

Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Wir sind in der Defensive gut gestanden und haben vorne unsere Chancen zum richtigen Zeitpunkt verwertet.“

Öztas – Aydemir, Hoti, Sevindik (46. Se. Yelken), Demirci, Cetinkaya, Rüzgar (60. Karakilic), Batagan, Catal (46. Neziri), Üner, Mü. Yelken.

Schillinge­r - Redle, Wagner, Kalmbach (85. Seng), Schutzbach, Nothdurft, Berkil (60. Grimm), Hensle, Senger (55. Massek), Müller, Wiest (73. Braun).

Justin Volz (Schömberg).

500. 0:1, 0:2 beide Schutzbach (20., 39.), 0:3 Berkil (44.), 0:4. 1:5 beide Massek (87., 90.), 1:4 Cetinkaya (89.). 2/2.

 ?? FOTO: FRANK RIEDINGER ?? Absprung geschafft: In der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A2 setzte sich der VfL Nendingen (blaue Trikots) gegen den FV Fatihspor Spaichinge­n durch. In dieser Szene bringt Nendingens eingewechs­elter Doppeltors­chütze Patrick Massek den Spaichinge­r Verteidige­r Ersan Ayderim und Schlussman­n Ahmet Öztas in Bedrängnis. Mehr Bilder auf www.schwaebisc­he.de
FOTO: FRANK RIEDINGER Absprung geschafft: In der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A2 setzte sich der VfL Nendingen (blaue Trikots) gegen den FV Fatihspor Spaichinge­n durch. In dieser Szene bringt Nendingens eingewechs­elter Doppeltors­chütze Patrick Massek den Spaichinge­r Verteidige­r Ersan Ayderim und Schlussman­n Ahmet Öztas in Bedrängnis. Mehr Bilder auf www.schwaebisc­he.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany