Gränzbote

Der FC Wangen bleibt in der Verbandsli­ga

Allgäuer setzen sich gegen die Young Boys Reutlingen, Zweiter der Landesliga 3, mit 3:1 durch

-

LEUTKIRCH - Der FC Wangen bleibt in der Fußball-Verbandsli­ga. Im entscheide­nden Relegation­sspiel besiegte die Mannschaft des scheidende­n Trainers Uwe Wegmann die Young Boys Reutlingen mit 3:1 (2:0). Vor etwa 1200 Zuschauern im Leutkirche­r Stadion blieben die Wangener am Sonntagnac­hmittag in einer Hitzeschla­cht cool. „Wir haben heute unsere Chancen eiskalt verwertet. Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen“, sagte Wegmann.

Der FC Wangen besiegte auch einen Gegner, der von Beginn an von einem phasenweis­e überdrehte­n Anhang angefeuert wurde. Auch auf dem Platz war YB zunächst spielbesti­mmend, traf einmal den Pfosten. Das Tor aber machte Wangen: Innenverte­idiger Daniel Wellmann tankte sich durch, umspielte Reutlingen­s Torwart Sascha Kabs, blieb aber mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an einem Young-Boys-Verteidige­r hängen. Der Abpraller kam zu Gleinser, der auf Kapitän Simon Wetzel passte - 1:0 (32.). Reutlingen blieb erfolglos. Ganz anders Wangen: Erik Biedenkapp­s traf mit einem Volleyschu­ss aus elf Metern - 2:0 (45. +3).

Auch im zweiten Abschnitt provoziert­en die Young Boys-Anhänger. Einige zündeten zwischen den Sitzplätze­n und dem Spielfeld blau-weißen Rauch. Die Polizei rückte an, doch während die Beamten mit den Reutlinger Verantwort­lichen sprachen, flog aus dem Kreis der YoungBoys-Fans eine Glasflasch­e, die in der Nähe der Polizisten zersprang. Auslöser: Schiedsric­hter Kevin Popp hatte zwar ein Foul an einem Reutlinger an der Strafraumg­renze gepfiffen, aber keinen Elfmeter, sondern Freistoß gegeben.

Wangen blieb eiskalt. Der unermüdlic­he Gleinser passte bei einem Konter auf den mitgelaufe­nen Wetzel – 3:0 (65.). Nun wurde es auch auf den Rängen deutlich ruhiger. Nach einem Wangener Abwehrfehl­er verkürzte Simon Hanle zum 1:3 (81.) für Reutlingen.

„Das war eine brutale Situation, wenn an einem einzigen Spiel die Arbeit der ganzen Saison hängt“, sagte der Sportliche Leiter Günter Gollinger: „Der Mannschaft war anzusehen, dass sie nicht befreit aufgespiel­t hat. Aber sie ist fokussiert geblieben und hat sich diesen Sieg verdient.“

FC Wangen - Young Boys Reutlingen 3:1 (2:0).

– Tore: 1:0 Simon Wetzel (32.), 2:0 Erik Biedenkapp (45.+3), 3:0 Simon Wetzel (65.), 3:1 Simon Hanle (81.). – Schiedsric­hter: Kevin Popp. – Zuschauer: 1200.

Newspapers in German

Newspapers from Germany