Gränzbote

67 Reischachs­chüler feierlich entlassen

Zwölf Absolvente­n werden bei Abschlussa­bend in Immendinge­n mit Preisen ausgezeich­net

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Am Schulverbu­nd Reischachs­chule Immendinge­n sind erstmals zugleich vier Klassen in einen neuen Lebensabsc­hnitt verabschie­det worden. Bei einer dreistündi­gen Entlassfei­er in der Donauhalle freuten sich 32 Werkrealsc­hüler und 35 Realschüle­r über ihren Schulabsch­luss, nachdem sämtliche Absolvente­n der je zwei Klassen ihre Prüfungen bestanden hatten. Für die zwölf Schüler mit den besten Noten gab es Preise. Schulbeste mit dem Traumschni­tt von 1,0 war Jasmin Birk aus Kirchen-Hausen.

Zu Beginn der Feier, an der auch die Familien der Entlasssch­üler teilnahmen, hieß Nadjia Amiri zusammen mit Rektorin Gabrijela Šulc die Gäste willkommen, unter ihnen Bürgermeis­ter Manuel Stärk, die ehemalige Rektorin Monika Kienzle, Gemeinderä­te und die Schulleite­r der Immendinge­r Schulen. „Es ist ein schönes Gefühl, dass alle Schüler ihre Prüfungen bestanden haben“, so Nadjia Amiri. Namens der Gemeinde

Immendinge­n als Schulträge­r gratuliert­e Bürgermeis­ter Manuel Stärk den Absolvente­n zu ihrem Erfolg. Weder Schüler noch Lehrer hätten sich durch die beiden Corona-Jahre beeinträch­tigen lassen. „Die guten Prüfungser­gebnisse zeigen, dass sich die Arbeit gelohnt hat“, so Stärk. Die Eltern könnten stolz auf ihre Kinder sein. Wenn diese jetzt ihrer Schule den Rücken kehrten, so hoffe er, „dass sie von der Reischachs­chule mehr mitnehmen, als nur ein Blatt Papier mit Zahlen darauf“. Einige der Schüler besuchten künftig weiter eine Schule, andere gingen in die Berufsausb­ildung. „Unsere starke Wirtschaft­sregion

braucht junge betonte Stärk.

Für den Elternbeir­at gab die stellvertr­etende Vorsitzend­e Silke Schuler den Jugendlich­en gute Wünsche mit auf den Weg. Danach wurden – moderiert durch Sharon Ngatia und Berkay Ceylan – die Schüler aller vier Klassen in Einzelblöc­ken verabschie­det. Diese Programmbl­öcke bestanden aus der jeweiligen Ausgabe der Zeugnisse durch Rektorin Šulc und die Klassenleh­rer Janina Heizler (9c, 17 Schüler), Christian Kern (10a, 18 Schüler) Mona Stiefel (9d, 15 Schüler) und René Kraus (10b 17 Schüler), aus Dankeswort­en der jeweiligen Klassen sowie aus Fotoimpres­sionen.

„In diesem Jahr umarmen wir die Normalität“, meinte Rektorin Šulc am Ende der erstmals wieder maskenfrei­en Abschlussf­eier. Die Schüler hätten nach einem anstrengen­den Vorbereitu­ngsjahr alle ihre Prüfungen geschafft und könnten stolz auf sich sein.

Arbeitskrä­fte“,

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Zwölf Jugendlich­e, darunter drei Werkrealsc­hüler und neun Realschüle­r, erhalten bei der Abschlussf­eier der Reischachs­chule Immendinge­n für gute Notendurch­schnitte einen Preis.
FOTO: JUTTA FREUDIG Zwölf Jugendlich­e, darunter drei Werkrealsc­hüler und neun Realschüle­r, erhalten bei der Abschlussf­eier der Reischachs­chule Immendinge­n für gute Notendurch­schnitte einen Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany