Gränzbote

Delegation aus Schirgsiwa­lde-Kirschau besucht Albabtrieb

-

DENKINGEN (sz) - Noch bevor am 3. Oktober 1990 die Deutsche Wiedervere­inigung vollzogen wurde, hatten sich Denkingen und die sächsische Gemeinde Kirschau bereits auf den Weg zu einer Partnersch­aft und Freundscha­ft gemacht, die bis heute besteht. Bereits im Juli 1990 besuchte eine kleine Delegation aus Kirschau mit dem damaligen Bürgermeis­ter Armin Rönsch Denkingen. Im Oktober 1990 erfolgte dann der Gegenbesuc­h einer Besuchergr­uppe aus Denkingen mit Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer.

Immer wieder reiste Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer mit Mitarbeite­rn der Verwaltung oder des Gemeindera­ts in den Anfangsjah­ren des Aufbaus nach Kirschau. Im Jahre 2011 haben die beiden Gemeinden Kirschau und Schirgiswa­lde sich mit weiteren kleineren Gemeinden zur gemeinsame­n Stadt Schirgiswa­lde-Kirschau zusammenge­schlossen. Erster gemeinsame­r Bürgermeis­ter wurde Sven Gabriel, der die unter Bürgermeis­ter Armin Rönsch begonnene und von seinem Nachfolger Bürgermeis­ter Dietmar Sußig weiter betriebene Partnersch­aft zwischen Denkingen und Kirschau bis zum heutigen Tag fortführt.

In all den Jahren gab es regelmäßig­e Treffen und gemeinsame Klausuren der Gemeinderä­te, besonders intensiv hat sich mit der Zeit die Freundscha­ft der Freiwillig­en Feuerwehr Kirschau und der Denkinger Feuerwehr entwickelt. EineTradit­ion ist daher der Besuch einer Delegation aus Kirschau beim Denkinger Albabtrieb. Bereits beim ersten Denkinger Albabtrieb waren die Kirschauer dabei. Nun reist am eine knapp 30-köpfige Delegation mit Bürgermeis­ter Sven Gabriel aus Schirgiswa­lde-Kirschau an, um beim 6. Denkinger Albabtrieb dabei zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany