Gränzbote

Eine Serie beenden, eine Serie verlängern

Landesligi­st Trossingen will erstmals Deckenpfro­nn daheim schlagen und dritten Sieg in Folge

- Von Rouven Spindler ●

– Die SpVgg Trossingen hat in der Fußball-Landesliga am zehnten Spieltag die Chance auf ihren dritten Sieg in Folge. Dafür muss sie sich am Sonntag ab 15 Uhr auswärts beim SV Deckenpfro­nn behaupten.

Nach einer Phase mit fünf sieglosen Partien lief es bei der Spielverei­nigung zuletzt sehr gut. Daheim besiegte sie den VfB Bösingen 2:1 und die SV Böblingen 3:2. „Jetzt wollen wir die Serie auf drei Siege in Folge erhöhen und wären überglückl­ich, wenn wir der erste Gegner sind, der in Deckenpfro­nn gewinnen kann“, sagt SpVgg-Spielertra­iner Kamran Yahyaijan.

Der Kontrahent der Musikstädt­er ist amtierende­r Meister der Bezirkslig­a Böblingen/Calw, startete mit 14 Punkten und 17:14 Toren aus acht Partien in die neue Liga und ist daheim noch ungeschlag­en. Der SVD liegt auf Rang fünf, kassierte in der Vorwoche in Seedorf (1:2) seine erst zweite Niederlage. Die Trossinger haben ebenfalls 14 Zähler (15:14 Tore), benötigten dafür aber eine Begegnung mehr (9).

Nach der Partie gegen Böblingen sprach Yahyaijan, der den Tabellense­chsten zusammen mit Torwart Marcel Bender als Spielertra­inerduo coacht, positiv von den guten spielerisc­hen Aktionen. Lediglich in den Schlusspha­sen beider Halbzeiten ließ das Team aus dem Kreis Tuttlingen nach. „Wenn wir das jetzt immer so machen, dass wir 30 gute Minuten haben und 15 Minuten den Gegner stark werden lassen, kann das auch mal böse ausgehen, sodass wir dann doch noch den Ausgleich oder ein spätes Gegentor bekommen und ein Spiel verlieren, in dem wir eigentlich besser sind“, sagt der 23-jährige Offensivak­teur, der anfügt: „Das haben

wir klar angesproch­en und wir werden den Fehler hoffentlic­h am Sonntag nicht machen.“

Seit Yahyaijan, früherer A-Junioren-Bundesliga­spieler des SC Freiburg, von seiner Rotsperre zurückgeke­hrt ist, steuerte er in drei Begegnunge­n drei entscheide­nde Treffer bei. Zumindest ein Remis und eine Bestätigun­g der Leistung wären für die Gäste am Wochenende

bedeutsam, um konstanter zu werden. Das Tabellenbi­ld der Staffel ist aktuell zwar leicht verzerrt, zeigt aber, wie nah einige der Mannschaft­en beieinande­rliegen.

Mit Thomas Merk (privat verhindert) und Mark Stegmann (Urlaub) fehlen beim Gastauftri­tt in der Gemeinde im Kreis Böblingen allerdings zwei Stammkräft­e. Wird Lukas Heizereder (krank) nicht rechtzeiti­g

fit, fällt eine weitere Stütze der Anfangspha­se dieser Saison aus. Alexander Sopelnik musste zuletzt wegen einer Platzwunde aussetzen. Der erfahrene U23-Spielertra­iner könnte allerdings schon wieder eine Option sein. „Wir haben die Möglichkei­t, die Spieler zu ersetzen. Aber sie werden uns auf jeden Fall fehlen“, kommentier­t der Spielertra­iner die kurzzeitig­en Ausfälle.

 ?? FOTO: PATRICK HIPP ?? Zuletzt war Trossingen­s Spielertra­iner Kamran Yahyaijan (rotes Trikot) entscheide­nd verantwort­lich, dass die SpVgg wieder Punkte einfuhr. In drei Spielen traf er dreimal.
FOTO: PATRICK HIPP Zuletzt war Trossingen­s Spielertra­iner Kamran Yahyaijan (rotes Trikot) entscheide­nd verantwort­lich, dass die SpVgg wieder Punkte einfuhr. In drei Spielen traf er dreimal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany