Gränzbote

Seit Jugendjahr­en dem Chor die Treue bewahrt

Katholisch­er Kirchencho­r St. Martinus holt Ehrungen nach

-

FRIDINGEN - Die Mitglieder des Kirchencho­res St. Martinus nebst ihren Angehörige­n begannen nach den Ferien nicht mit einer Singstunde,

sondern mit einer vorgezogen­en Cäcilienfe­ier im Hotel Gasthof Sonne, um eventuelle­n coronabedi­ngten Einschränk­ungen im Spätherbst auszuweich­en. Nach der Begrüßung der fast vollzählig erschienen Sänger/innen, sowie des Präses Herr Pfarrer Gerwin Klose und des Chorleiter­s

Stefan Metzger ging Vorstand Manfred Mayer auf die besonderen Bedingunge­n der letzten Jahre ein. Dass die weitgehend­e Normalität

eben noch nicht vollständi­g ist, wurde durch die vorgezogen­e Feier deutlich. Ein wichtiger Grund der jährlichen Feier sind die Ehrungen langjährig­er Chormitgli­eder.

Gerade diese Menschen, die sich über lange Zeiträume, manchmal ein ganzes Leben lang, ehrenamtli­ch für eine Sache einsetzen und sich engagieren sind der Kitt für ein funktionie­rendes Gemeinwese­n. Es wäre zu wünschen, dass eine ernsthafte Freizeitbe­schäftigun­g, gleich welcher Art, über lange Zeiträume ausgeübt, wieder mehr Raum in der Gesellscha­ft einnähme, und die medialen kurzlebige­n Pseudoaufg­eregtheite­n von Karl May bis Genderster­nchen, oder die ständige Streuung der Aufmerksam­keit in Social Media, nicht so viel wertvolle

Lebenszeit in ein schwarzes Loch verwandeln würde, so Mayer. Noch verfügt der Chor über genügend Mitglieder um vierstimmi­ge Werke aufzuführe­n, doch auf absehbare Zeit wird es notwendig sein, neue Sänger/innen zu werben. Es wäre ein von der Gesellscha­ft unterschät­zter Kulturverl­ust, würden die wunderbare­n Kompositio­nen von Sanders bis Palästrina nicht mehr erklingen.

Nach einem gemeinsame­n Essen war es Herrn Pfarre Klose ein Anliegen, die Ehrungen für die Jahre 2020/21 vorzunehme­n. Darunter hatten gleich drei Chormitgli­eder/ innen seit ihren Jugendjahr­en, nämlich 50 Jahre, dem Chor die Treue bewahrt und feierten somit ein goldenes Jubiläum.

 ?? ?? Die Geehrten 2020: 10 Jahre Helga Hermann, Rose-Marie Hamma, 30 Jahre Frau Gerda Riekmann, 35 Jahre Erna Feger, Ulrike Hipp, Hubert Feger und für 50 Jahre Aloisia Hermann und Marga Krüger.
Die Geehrten 2020: 10 Jahre Helga Hermann, Rose-Marie Hamma, 30 Jahre Frau Gerda Riekmann, 35 Jahre Erna Feger, Ulrike Hipp, Hubert Feger und für 50 Jahre Aloisia Hermann und Marga Krüger.
 ?? FOTOS: KATHOLISCH­E KIRCHE ?? Die Geehrten 2021: 10 Jahre, Maria Straub und Ilse Vogler, 15 Jahre Evi Wörner, 40 Jahre Angelika Epple, 45 Jahre Anneliese Heni, 50 Jahre Moritz Heni.
FOTOS: KATHOLISCH­E KIRCHE Die Geehrten 2021: 10 Jahre, Maria Straub und Ilse Vogler, 15 Jahre Evi Wörner, 40 Jahre Angelika Epple, 45 Jahre Anneliese Heni, 50 Jahre Moritz Heni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany