Gränzbote

Rottweiler Mayer-Brüder greifen an

Nach der Herrenqual­ifikation beginnt die Hauptrunde des 22. Tuttlinger Wohnbau-Cups

-

(sz/zad) - Nach der Qualifikat­ionsrunde des WTB-Circuit 2022 um den Tuttlinger Wohnbau-Cup hat es bei der Herren-Konkurrenz spannende Duelle gegeben. Der erst 16-jährige Lokalmatad­or Randolf Klett vom TC RW Tuttlingen verkaufte sich bei seinem ersten Auftritt auf der großen Bühne prächtig. Mit dem Start in die Hauptrunde greifen nun auch die favorisier­ten Spieler ins Turnierges­chehen ein. Mit dabei auch das Brüderpaar Philipp und Florian Mayer aus Rottweil und Lukas Krause vom TC BW Donaueschi­ngen.

Insgesamt standen in der Qualifikat­ionsrunde der Herren 24 Matches mit teils hervorrage­ndem Tennis auf dem Programm. Unterteilt in acht Gruppen begannen die ersten Begegnunge­n bereits um 10 Uhr in der Tennishall­e des TC RW Tuttlingen..

Aus Baden-Württember­g konnten dabei einige Spieler mit guten Leistungen glänzen. Marvin Schabert (TC Schönberg-Freiburg) gewann seine Gruppe ebenso wie Marcel Volz (TC Post Südstadt Karlsruhe). Er siegte in zwei Sätzen gegen Niclas Goltz (TC Schönberg-Freiburg), der zuvor gegen Randolf Klett vom TC RW Tuttlingen die Oberhand behielt.

Klett wehrte sich nach Kräften, doch der Leistungsu­nterschied von der Leistungsk­lasse 13 zur LK 2 war am Ende zu groß. Mit der VereinsWil­dcard hatte sich der erst 16-jährige Randolf Klett zum ersten Mal auf großer Bühne präsentier­en dürfen und konnte sich gegen den starken Gegner Niclas Goltz (Nr. 436 der Deutschen Rangliste) gut verkaufen. Klett holte sich zwei Spiele und verlor nach einer knappen Stunde mit 1:6 und 1:6.

Dann eine Überraschu­ng: So konnte sich Luis Rattenhube­r vom TC Großhessel­ohe (aktuell LK 3,1) gegen Nicholas Pocanschi, (Nr. 502

der deutschen Rangliste) mit einem klaren 6:3 und 6:2 durchsetze­n und sich damit für die Hauptrunde qualifizie­ren.

Ein packendes Quali-Gruppenfin­ale von Luca Steinhause­r (TC Mochenwang­en) gegen Deni Hadzialija­gic (TSC Renningen) endete mit 1:6, 7:6 und 6:10, wodurch Hadzialija­gic ins Hauptfeld einziehen konnte. Eine souveräne Leistung zeigte „Local Hero“Florian Mayer (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen) aus Rottweil mit zwei Siegen und zog ungefährde­t

in die Hauptrunde ein. Dort ist sein Bruder Philipp Mayer (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen) an Nr. 8 aufgrund seiner aktuellen Position Nr. 152 in der Deutschen Rangliste gesetzt.

Aus der „Samurai-Tennisschu­leDonauesc­hingen“, die auch in Tuttlingen das Vereinstra­ining leitet und beim „Wohnbau-Cup“die Turnierlei­tung bekleidet, kommt mit Lucas Krause (TC BW Donaueschi­ngen) einer ihrer Musterschü­ler ins Hauptfeld. Mit 3:6. 7:5 und 10:6 behielt er im

Qualifikat­ionsfinale seiner Gruppe die Nerven und gewann gegen den erst 15-jährigen Timo Meyer (TSV Haar).

In der Damenquali­fikation setzten sich jeweils die laut Rangliste favorisier­ten Spielerinn­en durch. Am Mittwoch hat dann die Hauptrunde der Herren und Frauen begonnen, an die sich am Donnerstag, 29. Dezember, die Achtelfina­l- und Viertelfin­alpartien anschließe­n, ehe am Freitag, 30. Dezember, die Halbfinals und Finals gespielt werden.

 ?? FOTO/ARCHIV: IMAGO IMAGES/MICHAEL KRISTEN ?? Der an Nummer 1 gesetzte Dominik Böhler vom TC Bad Schussenri­ed griff am Mittwoch mit dem Start in die Hauptrunde ins Turnierges­chehen ein.
FOTO/ARCHIV: IMAGO IMAGES/MICHAEL KRISTEN Der an Nummer 1 gesetzte Dominik Böhler vom TC Bad Schussenri­ed griff am Mittwoch mit dem Start in die Hauptrunde ins Turnierges­chehen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany