Gränzbote

Tausende Narren lassen es krachen

Landschaft­streffen Baar in Möhringen ist ein voller Erfolg – Umzug ist der Höhepunkt

- Von Simon Schneider ● schwaebisc­he.de/tuttlingen.

– Die Narren haben Möhringen wie erwartet das gesamte Wochenende über beim Landschaft­streffen Baar der Vereinigun­g der Schwäbisch-Alemannisc­hen Narrenzünf­te (VSAN) voll im Griff gehabt.

Mit einem bunten Programm vom Narrenbaum­stellen über das bunte Treiben in den Besenwirts­chaften bis hin zum Zunftmeist­erempfang und dem großen Umzug als Höhepunkt hat die Narrenzunf­t Möhringen als Gastgeber rund 10.000 Narren und Besucher aus der Region und weit darüber hinaus angelockt.

Ein Bus nach dem anderen fuhr am Sonntagmor­gen in den Tuttlinger Stadtteil Möhringen, um insgesamt 29 Zünfte der VSAN abzuladen. Sie alle formten schließlic­h den großen Umzug des Landschaft­streffens Baar, der pünktlich startete und durch die Gassen von Möhringen führte.

Tausende Zuschauer entlang der Strecke erlebten einen bunten und abwechslun­gsreichen Narrenumzu­g, bei dem die Zünfte mit ihren Hästrägern stolz die facettenre­ichen Traditione­n als eine Einheit präsentier­ten. Auch die extra für den Umzug aufgebaute Bühne am Hechtbrunn­en in der Ortsmitte war voll besetzt.

Viele Kinder sammelten eifrig Süßigkeite­n. Es hat alles gepasst – einzig die Zuschauer waren ungleich verteilt. Während sich die Masse in mehreren Reihen an der Schwarzwal­dstraße

versammelt­en, stand hingegen in den Seitenstra­ßen auf etwa der Hälfte der Strecke kaum ein Umzugsbesu­cher.

Wenige Stunden vor dem Umzug, drängten sich beim Zunftmeist­erempfang ins vollbesetz­te Rathaus die Kommunalpo­litiker und Vertreter der Zünfte sowie VSAN-Präsident Roland Wehrle. Zunftmeist­er Simon Krug hatte somit eine lange Begrüßungs­liste seiner Gäste abzuarbeit­en. Möhringens Ortsvorste­her Günther Dreher spannte für die Bundestags­abgeordnet­e Maria-Lena Weiss, die als Schirmherr­in des Landschaft­streffen fungierte, als Symbol für ihre Funktion einen Schirm auf. Die Herrin des Schirms war sie aber nicht, denn Dreher nahm den Schirm kurzerhand wieder an sich. Landrat Stefan Bär versöhnte Württember­g und Baden in seinem Gedicht und stattete den

Ortsvorste­her passend zu Möhringen mit Möhren aus – um im Notfall gut durch den Winter zu kommen.

Auch Oberbürger­meister Michael Beck reimte sich um Kopf und Kragen und war sich sicher: „Nicht nur Pandemie und Krisen zwingen uns in die Knie, oftmals ist es auch die Bürokratie. Am Ende kostet allein der Toilettenw­agen ein halbes Vermögen und der Verein muss es tragen. Doch im Zweifelsfa­ll gehen die Vorschrift­en vor und 10.000 Euro rutschen durch’s Rohr.“

Bereits am Samstag nach dem Narrenbaum­stellen und den Brauchtums­vorführung­en hatten die Narren bis weit in die Nacht hinein Möhringen voll im Griff. In vielen Besenwirts­chaften trieben sie ihr Unwesen und feierten mit anderen Zünften. Entweder bei Minusgrade­n im Freien an den Ständen oder in mehreren Wirtschaft­en auch in den schweißtre­ibenden

Innenberei­chen. Außerdem zogen viele Narren singend und tanzend in bester Fasnetssti­mmung durch die Gassen von Möhringen.

Glücklich, zufrieden und froh zeigte sich auch Zunftschre­iber Robin Schray am Sonntagabe­nd: „Wir konnten etwa 5000 Hästräger und genauso viele Zuschauer beim Umzug begrüßen. Es hat alles geklappt und war für uns ein tolles närrisches Wochenende. Ganz Möhringen ist zwar jetzt erschöpft - aber zufrieden. Der ganze Ort hat zusammenge­halten und wir haben viele positive Rückmeldun­gen bekommen“, lautete sein Fazit. Nennenswer­te Zwischenfä­lle hätte es nicht gegeben.

Viele weitere Bilder vom Landschaft­streffen Baar gibt es online unter

 ?? ??
 ?? ?? Landrat Stefan Bär stattete als Gastgesche­nk den Möhringer Ortsvorste­her Günther Dreher passend zu Möhringen mit Möhren aus.
Landrat Stefan Bär stattete als Gastgesche­nk den Möhringer Ortsvorste­her Günther Dreher passend zu Möhringen mit Möhren aus.
 ?? ?? Gut zwei Stunden zogen die Narren durch Möhringen. Entlang der Strecke standen rund 5000 Zuschauer.
Gut zwei Stunden zogen die Narren durch Möhringen. Entlang der Strecke standen rund 5000 Zuschauer.
 ?? ?? Rund 5000 Hästräger und tausende Zuschauer waren beim Umzug in Möhringen.
Rund 5000 Hästräger und tausende Zuschauer waren beim Umzug in Möhringen.
 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? In den Besenwirts­chaften war gut was los.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER In den Besenwirts­chaften war gut was los.
 ?? ?? Der Nachwuchs läuft mit: Hästräger aus 29 Zünften waren am Start.
Der Nachwuchs läuft mit: Hästräger aus 29 Zünften waren am Start.
 ?? ?? Für die Kleinen gab es beim Umzug viel zu gucken.
Für die Kleinen gab es beim Umzug viel zu gucken.
 ?? ?? Gute Stimmung trotz kalter Temperatur­en.
Gute Stimmung trotz kalter Temperatur­en.
 ?? ?? Wer keine Tüte hatte, nahm den Hut.
Wer keine Tüte hatte, nahm den Hut.
 ?? ?? Auch Musik durfte nicht fehlen.
Auch Musik durfte nicht fehlen.
 ?? ?? Ausgefalle­ne Kostümieru­ng.
Ausgefalle­ne Kostümieru­ng.
 ?? ?? Vielfältig­es Teilnehmer­feld.
Vielfältig­es Teilnehmer­feld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany