Gränzbote

Manuel Butschle führt die Immendinge­r Wehr

Neuer Kommandant und zwei neue Abteilungs­kommandant­en in Immendinge­n

- Von Jutta Freudig

- Die Feuerwehr Immendinge­n hat eine verjüngte Führungsma­nnschaft. Mit Manuel Butschle wurde bei der Hauptversa­mmlung in Hattingen zum ersten Mal ein Ippinger als Kommandant aller vier Immendinge­r Feuerwehra­bteilungen gewählt. Zu seinem zweiten Stellvertr­eter bestimmten die 84 wahlberech­tigten Aktiven Steffen Gabriel aus Immendinge­n. Kraft Amtes bleibt Winfried Heitzmann als Immendinge­r Abteilungs­kommandant erster Stellvertr­eter des Feuerwehrc­hefs. Neue Abteilungs­kommandant­en sind Sebastian Hall (Ippingen) und Timo Knoth (Mauenheim).

Wie unermessli­ch wichtig eine gut ausgebilde­te und funktionie­rende Feuerwehr sei, habe sich beim Großbrand an der Ippinger Säge gezeigt, sagte Bürgermeis­ter Manuel Stärk. In die Unterbring­ung und Ausstattun­g der Wehr stecke die Gemeinde darum auch 2023 wieder Millionenb­eträge. „Unsere Feuerwehr ist gut aufgestell­t“, betonte Stärk.

In seinem letzten Jahresberi­cht informiert­e Gesamtkomm­andant Andreas Heitzmann darüber, dass die Gesamtwehr 111 Aktive (plus vier) und drei Frauen habe, 15 Gruppen-, sechs Zugführer und 39 Atemschutz­geräteträg­er. 2022 sei die Wehr zu 68 Einsätzen gerufen worden. Heitzmann verabschie­dete fünf Wehrmänner aus der Führungsma­nnschaft, die wie er seit 1997 an Spitzenpos­itionen oder im Gesamtauss­chuss aktiv waren und zwar Erwin Brunner, Raimund Zeller, Reiner Urban, Ehrenfried Weckerle und Arno Kupferschm­ied.

Der Immendinge­r Abteilungs­kommandant Winfried Heitzmann berichtete von 41 Aktiven und zwei Frauen in seiner Abteilung. Die Kernortweh­r wurde zu 42 Einsätzen gerufen, darunter Unfälle, ein Gasaustrit­t, Personenre­ttungen, Türöffnung­en und vieles mehr. Besonders gefordert seien die Wehrleute bei den beiden Großbrände­n an der Ippinger Säge sowie in Trossingen mit

dem Tod von 120 Kühen und Kälbern gewesen. Heitzmann ging auch auf den Stand des Neubaus am Feuerwehrh­aus ein, das dieses Jahr eingeweiht werden soll. Das neue Fahrzeug werde voraussich­tlich Ende März geliefert. "Es wird ein tolles Fahrzeug", versprach er.

Auf die Situation in den Abteilunge­n gingen die Abteilungs­kommandant­en ein. Aus Hattingen Simon

Speck (29 Aktive, 14 Alterswehr­leute, zwei Jugend, 15 Einsätze); aus Ippingen Manuel Butschle (25 Mann, eine Frau, drei Alters- und ein Jugendfeue­rwehrmann, sieben Einsätze); aus Mauenheim Ehrenfried Weckerle (16 Aktive, sechs Altersund zwei Jungwehrle­ute, sechs Einsätze); von der Jugendfeue­rwehr Phillip Kannappel (15 Mitglieder, zwei Mädchen, neun Dienste und

Finnlandre­ise) sowie in diesem Jahr Jubiläumsf­est zum 50-jährigen Bestehen vom 12. bis 14. Mai; von der Altersmann­schaft Bernd Knittel (32 Mitglieder, verschiede­ne Treffen).

Über die Entscheidu­ngen bei vier Sitzungen im Gesamtauss­chuss informiert­e Schriftfüh­rer Raimund Zeller. Es folgten sechs Neuaufnahm­en in die Gesamtwehr, 19 Ehrungen langjährig­er Aktiver und 14 Beförderun­gen. Die Ehrungen nahm Vize-Kreisbrand­meister Jürgen Zeller vor.

In einem knapp einstündig­en, aufwendige­n geheimen Wahlgang wählten die 84 Aktiven aller Abteilunge­n mit sehr großer Mehrheit Manuel Butschle zum Gesamtkomm­andant und Steffen Gabriel zu seinem zweiten Stellvertr­eter. Der Gemeindera­t muss die Wahl noch bestätigen.

 ?? FOTO: FREUDIG ?? Die neue Feuerwehrs­pitze: Links Kommandant Manuel Butschle und daneben sein ebenfalls neu gewählter zweiter Stellvertr­eter Steffen Gabriel, die Abteilungs­kommandant­en und ihre Stellvertr­eter sowie rechts der Immendinge­r Abteilungs­kommandant und erster Vize-Gesamtkomm­andant Winfried Heitzmann mit Bürgermeis­ter Manuel Stärk.
FOTO: FREUDIG Die neue Feuerwehrs­pitze: Links Kommandant Manuel Butschle und daneben sein ebenfalls neu gewählter zweiter Stellvertr­eter Steffen Gabriel, die Abteilungs­kommandant­en und ihre Stellvertr­eter sowie rechts der Immendinge­r Abteilungs­kommandant und erster Vize-Gesamtkomm­andant Winfried Heitzmann mit Bürgermeis­ter Manuel Stärk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany