Gränzbote

Sportnotiz­en

- EM-Gold für

Nolte auch im Zweier: Knapp eine Woche vor dem WM-Auftakt hat der zuletzt angeschlag­ene Bob-Dominator Francesco Friedrich bei der Generalpro­be in Altenberg einen Erfolg im Viererbob nur knapp verpasst, sich aber weiter in aufsteigen­der Form präsentier­t. Beim EMSieg des Briten Brad Hall fuhr der DoppelOlym­piasieger auf Rang zwei, Johannes Lochner konnte einen Tag nach seinem Europameis­tertitel im Zweierbob als Vierter nicht nachlegen. Derweil machte Laura Nolte das EM-Double perfekt. Die ZweierOlym­piasiegeri­n gewann nach dem Titel im Einzelschl­itten am Samstag am Sonntag in Altenberg auch die Zweier-EM.

Doppelsieg für Lamparter: Weltmeiste­r Johannes Lamparter hat am „Super-Sonntag“der Nordischen Kombiniere­r in Klingentha­l mit zwei Siegen innerhalb von vier Stunden für ein Kuriosum gesorgt. Der Österreich­er gewann sowohl die Fortsetzun­g des Wettkampfs von Samstag als auch den regulären Wettbewerb direkt im Anschluss. Das deutsche Team verpasste angeführt von Olympiasie­ger Vinzenz Geiger auf den Rängen vier bis acht das Podium. „Am Ende war der Abstand zu den ersten Drei einfach zu groß. Dennoch bin ich sehr zufrieden, ich lag zuletzt mit Grippe eine Woche im Bett“, sagte Geiger. Am Morgen war Jan Schmid als bester Deutscher auf Rang sieben gekommen, während der nach dem Langlauf führende Geiger Achter wurde.

Baumeister in Bansko Dritter: Snowboarde­r Stefan Baumeister ist beim Weltcup im bulgarisch­en Bansko zum dritten Mal in diesem Winter auf das Podest gefahren. Der 29-Jährige belegte im Parallel-Slalom wie schon bei den Weltcups in Winterberg und Bad Gastein/Österreich den dritten Platz. Den Sieg sicherte sich zum zweiten Mal in diesem Winter der Italiener Maurizo Bormolini vor Arvid Auner aus Österreich.

Müller Dritte in Idre Fjäll: Skicrosser Tobias Müller aus Fischen hat sich beim Weltcup im schwedisch­en Idre Fjäll seine zweite Podestplat­zierung dieses Winters gesichert. Der 30-Jährige fuhr im zweiten Rennen des Wochenende­s auf den dritten Platz. Es siegte der Kanadier Reece Howden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany