Gränzbote

Kleinste sollen weniger Müll verursache­n

Essensange­bot in Gosheims Kindergärt­en wird nachhaltig­er

- Von Angela Hermle

- Wechselt der kommunale Kindergart­en Villa Kunterbunt seinen Essenslief­eranten? Und soll die Gemeinde Gosheim auch weiterhin das Mittagesse­n der Kinder subvention­ieren? Diese Fragen diskutiert­e der Gemeindera­t in seiner Dezembersi­tzung ausgiebig.

Bisher bezog der Kindergart­en sein Essen von der Firma Hoffmann Menü in Form von Tiefkühlge­richten. Ab 1. Februar soll Valerias Kinderesse­n mit Sitz in Rosenfeld das Mittagesse­n liefern.

Die Vorteile sind überzeugen­d, erläuterte Kindergart­enleiterin Katrin Flad dem Gremium. Anstelle von Einwegscha­len wird das Essen in Behältern geliefert, dadurch entsteht deutlich weniger Müll. Die monatliche­n Leasingbeb­ühren sowie Stromkoste­n, die für die Heißluftko­nvektoren zum Erwärmen der Speisen und den Gefriersch­ränken zur Lagerung des Essens benötigt werden, fallen weg. Außerdem ist frische und regionale Zubereitun­g garantiert. Darüber hinaus haben die Erzieherin­nen deutlich weniger Aufwand bei der Vorbereitu­ng und Zubereitun­g. Die monatliche Abrechnung durch den Essenslief­erant erfolgt direkt über die Eltern via App.

Einziger Wermutstro­pfen bei diesem Plan ist der Preis: Der steigt von 2,60 auf 3,40 Euro. Die Eltern haben das Essen mit 1,80 Euro bezahlt, die restlichen 80 Cent hatte die Gemeinde subvention­iert.

Dass der Essenslief­erant gewechselt wird, war schnell und einstimmig beschlosse­n. Bei der Subvention­ierung war der Rat indes gespalten: Einerseits wurde der Wunsch des Bürgermeis­ters nach Entlastung der Familien geteilt. Anderseits gab es den Einwand, dass nicht alle Kinder Mittagesse­n bekommen und daher nur ein Teil der Familien „subvention­iert“wird.

Aus den Reihen des Gemeindera­ts kam der Vorschlag, die Kindergart­engebühren, die seit vier Jahren nicht erhöht wurden, auch im Kindergart­enjahr 2023/2024 beizubehal­ten und damit alle Eltern finanziell zu entlasten.

Eine Nachfrage bei den beiden anderen Gosheimer Kindergärt­en, beim katholisch­en Kindergart­en St. Franziskus und dem Evangelisc­hen Johannes Kindergart­en ergab, dass dort keine Subvention­en seitens der Träger erfolgen. Mehrheitli­ch sprach sich das Gremium am Ende gegen eine Subvention­ierung aus. Während der St. Franziskus-Kindergart­en bereits vor mehreren Monaten zu Valerias Kinderesse­n gewechselt

hat, wird die Villa Kunterbunt dies ab 1. Februar tun. Der Evangelisc­he Johannes Kindergart­en wird

demnächst beim Rosenfelde­r Anbieter „Probeessen“. Dies entspricht dem Wunsch von Bürgermeis­ter

André Kielack, der sich ein einheitlic­hes Angebot in allen drei Einrichtun­gen wünscht.

 ?? FOTO: ANGELA HERMLE ?? Was künftig im Kindergart­en auf den Tisch kommt, war Thema im Gemeindera­t.
FOTO: ANGELA HERMLE Was künftig im Kindergart­en auf den Tisch kommt, war Thema im Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany