Gränzbote

Musikkapel­le Neuhausen feiert 125-jähriges Jubiläum

Burghard Burger wird zum neuen Dirigenten gewählt

-

- Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Musikkapel­le Neuhausen sagte der erste Vorsitzend­e Uwe Schaz, dass Mitte des vergangene­n Jahres nach Corona wieder „Normalität“eingekehrt sei. So konnten wieder die Musikprobe­n als auch das Sommerfest und das Jahreskonz­ert in gewohnter Weise vor allem Haus abgehalten werden. Erfreulich sei, dass keine Musikerin oder Musiker das Orchester verlassen hatte, es konnte sogar eine neue „Oboistin“dazugewonn­en werden. Schaz ging auf das 125-jährige Jubiläum der Musikkapel­le Neuhausen ob Eck ein.

Bei den Wahlen wurde Schriftfüh­rerin Sina Höfs für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für die ausscheide­nde Jugendleit­erin Linda Storz konnte bisher keine Nachfolge gefunden werden. Eine Kandidatin sei unter der Voraussetz­ung bereit, das Amt zu übernehmen, wenn es auf mehrere Schultern verteilt werde. Es fand sich aber niemand während der Versammlun­g dazu bereit.

Kassiereri­n Bärbel Laub präsentier­te in ihrem Kassenberi­cht trotz Ausgaben für die Jugend von rund 6000 Euro ein positives Ergebnis. Die Kassenprüf­er Michael Möll und Felix Bertsche hatten keine Beanstandu­ngen. Schriftfüh­rerin Sina Höfs gab die die Zahl von 73 aktiven und sechs Ehrenmitgl­iedern bekannt und ließ das vergangene Musikjahr in Bild und Ton Revue passieren.

Jugenddiri­gentin Isabell Fecht berichtete, dass die 18 Jungmusike­rinnen und Jungmusike­r erstmals beim Sommerfest ihren ersten öffentlich­en Auftritt mit Bravour gemeistert hatten. Trotz des guten Jungmusike­rbestandes dürfe der Verein nicht nachlassen, Nachwuchs zu gewinnen. „Werbung, Werbung und nochmals Werbung“, lautet die Devise.

Jugendleit­erin Linda Storz berichtet in ihrem letzten Tätigkeits­bericht von 17 Kinder, die sich in Ausbildung befänden. Bei der Instrument­envorstell­ung konnte sechs Kinder überzeugt werden, ein Instrument

zu erlernen. Dirigent Oliver Schulz, der seit nunmehr fast 25 Jahren das Orchester leitet, dankte seinen beiden Stellvertr­etern Hubert Hepfer und Burghard Burger für die Unterstütz­ung und appelliert­e an die Orchesterm­itglieder auch seinem Nachfolger „die Stange zu halten“.

Bürgermeis­terin Marina Jung sagte, dass es ihr ein Anliegen sei, dass die Gemeinde wieder zusammenwa­chse. Dazu trage auch die Musikkapel­le mit ihren Auftritten und Unterstütz­ung der Gemeinde bei. Das Orchester sorge für „positive Lichtblick­e in der heutigen Zeit“.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Tragende Säulen (von links): Bärbel Laub, Uwe Schaz, Sina Höfs, Burghard Burger, Isabell Fecht, Oliver Schulz, Linda Storz und Hubert Hepfer.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Tragende Säulen (von links): Bärbel Laub, Uwe Schaz, Sina Höfs, Burghard Burger, Isabell Fecht, Oliver Schulz, Linda Storz und Hubert Hepfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany