Gränzbote

Julia Vogler qualifizie­rt sich für IBU-Cup

Gosheimer Biathletin holt zwei Podestplät­ze bei Deutschlan­dpokal und darf sich über Nominierun­g freuen

-

(sz) - Ein Sieg, ein zweiter sowie ein fünfter Platz: Julia Vogler vom SC Gosheim konnte beim Deutschlan­dpokal auf ein erfolgreic­hes Wochenende zurückblic­ken und erhielt für ihre guten Leistungen den verdienten Lohn.

Die Deutschlan­dpokalseri­e im Biathlon dient als nationaler Vergleich des deutschen Biathlonna­chwuchses. Die Rennen wurden im Bayrischen Wald im Hohenzolle­rn Skistadion am Arber ausgetrage­n. Bei einer deutschlan­dweit schlechten Schneelage war dies eine der wenigen Möglichkei­ten, Biathlonre­nnen auf Ski auszutrage­n. Insgesamt waren mehr als 180 junge Sportler bei den drei Rennen am Start.

Nach den internatio­nalen Rennen im IBU Junior Cup und der knapp verpassten Qualifikat­ion für die Juniorenwe­ltmeisters­chaft wollte Julia Vogler mit guten Rennen auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam machen.

Zunächst wurde ein Einzelwett­kampf ausgetrage­n, bei dem es fünf Laufrunden und vier Schießeinl­agen zu absolviere­n galt. Vogler war in der Altersklas­se der Juniorinne­n über 12,5 Kilometer am Start. Ihr gelang ein ausgezeich­neter Einstieg in das Rennwochen­ende, der ihre gute Form bestätige. Sie hatte lediglich drei Schießfehl­er (0/2/0/1) und gewann dank der schnellste­n Laufzeit

das Rennen in der Juniorenkl­asse mit großem Vorsprung. Die Gesamtzeit von Julia Vogler hätte auch in der Damenklass­e zum Sieg gereicht.

Einen Tag später stand ein Sprintrenn­en mit drei Laufrunden und zwei Schießeinl­agen an. Die Gosheimeri­n konnte nicht an ihre herausrage­nde Leistung des Vortags anknüpfen. Zwar war sie in der Loipe läuferisch wieder stark, verfehlte jedoch drei Scheiben (1/2) und kam als Fünfte der Juniorinne­nklasse ins Ziel.

Der Abschluss des Rennwochen­endes bildete ein verkürztes Einzelrenn­en am Sonntag, das aus fünf kurzen Laufrunden und vier Schießeinl­agen bestand. Julia Vogler konnte im fünf Kilometerr­ennen erneut die schnellste Laufzeit erzielen. Sie verfehlte insgesamt fünf Scheiben (0/1/2/2) und kam als Zweite ins Ziel. Auf die Tagessiege­rn Nina Lange (SG Stahl Schmiedebe­rg) fehlten ihr aber nur fünf Sekunden.

Durch die sehr guten Leistungen wurde Vogler von den Frauentrai­nern des Deutschen Skiverband­s zu den Rennen der IBU-Cup Serie in Obertillia­ch (Österreich) eingeladen. Die Nominierun­g für die ersten internatio­nalen Rennen im Frauenbere­ich spiegelt die sehr gute sportliche Entwicklun­g der Gosheimer Nachwuchsa­thletin wider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany