Gränzbote

Auftakt für das Sommerseme­ster

Rektorin Alexandra Bormann begrüßt neue Studierend­e an der Hochschule Furtwangen

-

(sz) - „Wir haben etwas gemeinsam“, so begrüßte die Rektorin der Hochschule Furtwangen, Alexandra Bormann, die Studierend­en, die am Montag in der Aula am Campus Furtwangen in ihren neuen Lebensabsc­hnitt starteten: „Ich bin auch neu hier“. Mit herzlichen Worten nahm Bormann die Studienanf­ängerinnen und -anfänger in Empfang und sicherte ihnen vollste Unterstütz­ung zu. „Seien Sie neugierig, probieren Sie vieles aus, und bei Problemen wenden Sie sich jederzeit an uns“, ermutigte die Rektorin und verwies auf ihre eigene Vita – sie habe selbst auch mal den Studiengan­g gewechselt.

Genau wie an den Standorten Schwenning­en und Tuttlingen – wo der designiert­e Prorektor für Lehre, Professor Hans-Georg Enkler, und Kanzlerin Andrea Linke die Erstsemest­er begrüßten, hatten die Studierend­en im Anschluss die Möglichkei­t, sich jeweils auf dem „Markt der Möglichkei­ten“mit vielen weiteren Informatio­nen zu versorgen. Ob Arbeitsage­ntur oder Freizeitmö­glichkeite­n,

Gründerför­derung oder Studierend­en-Gremien, überall gab es Beratungsa­ngebote und erste Einblicke in die vielen Perspektiv­en, die sich Studierend­en bieten.

Vormittags hatten die frischgeba­ckenen HFU-Angehörige­n bereits ein individuel­les Programm

in ihren Fakultäten besucht. „Es ist auch für mich sehr spannend, in dieses Sommerseme­ster zu starten“, sagt Rektorin Bormann, die die Hochschule seit dem 1. März leitet, „und ich habe auch ein bisschen gebraucht, mich zu orientiere­n und alles kennenzule­rnen“. Alexandra Bormann hat in ihren ersten Wochen bereits in vielen persönlich­en Gesprächen die neun Fakultäten der HFU kennengele­rnt, genau wie viele weitere Einrichtun­gen und Abteilunge­n der Hochschule.

Zum Semesterau­ftakt hatte die neue Rektorin die Mitglieder des Hochschulr­ats und des Senats der HFU zum Austausch eingeladen. In ihrer Begrüßung der Gremienmit­glieder betonte sie, wie stark die Reputation der Hochschule Furtwangen in der Wissenscha­ftswelt sei. „Wir haben 174 Jahre Tradition! Und wir haben uns zu einer hochkaräti­gen Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften entwickelt“, so Bormann, „Wir wissen, was Qualität ist“. Darauf möchte die neue Rektorin aufbauen und diese Stärke der Hochschule ausbauen – unter anderem mit Impulsen zu Spitzenseg­menten für Forschung, Lehre und Transfer, einem starken gesellscha­ftlichen Netzwerk, der Integratio­n des Themas Nachhaltig­keit in die Forschung und der Schärfung und Flexibilis­ierung des Studienang­ebots.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE FURTWANGEN ?? Rektorin Alexandra Bormann bei der Begrüßung der Studierend­en am Campus Furtwangen.
FOTO: HOCHSCHULE FURTWANGEN Rektorin Alexandra Bormann bei der Begrüßung der Studierend­en am Campus Furtwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany