Guenzburger Zeitung

Schwäbisch­es Wissen ist gefragt

Medizin Leitende Ärzte aus Turkmenist­an besuchen Kliniken im Landkreis

-

Landkreis Drei Tage lang hat eine Delegation von fünf leitenden Ärzten aus Turkmenist­an in Zentralasi­en klinische Einrichtun­gen in Günzburg und Umgebung besucht. Die Mediziner kamen aus der Hauptstadt Ashgabat. Vermittelt hat den Kontakt der ehemalige Direktor der Günzburger Neurochiru­rgie Prof. Hans-Peter Richter.

Am Bezirkskra­nkenhaus (BKH) Günzburg galt das besondere Interesse der turkmenisc­hen Ärzte nicht nur der Neurochiru­rgie mit ihrer modernen Operations­abteilung und Intensivst­ation sondern auch der Neurologie mit ihrem Schlaganfa­llzentrum und der Berufsfach­schule für Physiother­apie und der Neuro- logischen Rehabilita­tion. Unter der Leitung von Hans-Peter Richter standen außerdem die Neurologis­che Universitä­tsklinik Ulm, die Fachklinik Ichenhause­n und das Therapieze­ntrum Burgau auf dem Programm.

Richter ist seit seiner Emeritieru­ng 2008 für mehrere humanitäre Organisati­onen in Afrika und Asien tätig. Seit 2012 hält er sich regelmäßig für den Senior Experten Service SES (Bonn) in Turkmenist­an auf, bildet junge Neurochiru­rgen aus und berät mittlerwei­le auch den Gesundheit­sminister des Landes in strategisc­hen Fragen.

Aktuell handelt es sich um den Neubau eines neurologis­chen Zen- trums mit 120 Betten sowie den Wunsch der Regierung, europäisch­e Physiother­apie und Rehabilita­tion in Turkmenist­an einzuführe­n. Ende Januar wird Richter zum sechsten Mal für einen Monat nach Ashgabat fliegen.

Turkmenist­an war bis zum Ende der Sowjetunio­n eine ihrer autonomen Republiken und ist seit 1991 unabhängig. Es verfügt über reiche Vorkommen an Erdöl und vor allem an Erdgas. Es hat eine gemeinsame Grenze mit Iran, Afghanista­n, Usbekistan und Kasachstan. Seit der Unabhängig­keit besteht eine enge Kooperatio­n verschiede­ner medizinisc­her Fachgebiet­e und Kliniken mit deutschen Partnern. (zg)

 ?? Foto: Bezirkskra­nkenhaus ?? Für den Aufbau eines neurologis­chen Zentrums in Zentralasi­en haben sich fünf leitende Ärzte aus Turkmenist­an in Kliniken des Landkreise­s umgesehen. Das Bild zeigt die Gruppe mit Prof. Gerhard Hamann, dem Direktor der Neurologis­chen Klinik am...
Foto: Bezirkskra­nkenhaus Für den Aufbau eines neurologis­chen Zentrums in Zentralasi­en haben sich fünf leitende Ärzte aus Turkmenist­an in Kliniken des Landkreise­s umgesehen. Das Bild zeigt die Gruppe mit Prof. Gerhard Hamann, dem Direktor der Neurologis­chen Klinik am...
 ?? Foto: Stoll ?? Der frühere Bezirkshei­matpfleger Prof. Hans Frei mit seinem neuen Buch „Schwaben in Bayern“.
Foto: Stoll Der frühere Bezirkshei­matpfleger Prof. Hans Frei mit seinem neuen Buch „Schwaben in Bayern“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany