Guenzburger Zeitung

Die KJF – Ausbildung­sbetrieb mit Sinn

Die Katholisch­e Jugendfürs­orge präsentier­t sich auf den Messen GEZIAL und Fit for Job

-

Julia Wagner kann sich noch gut daran erinnern, wie sie sich selbst als Schülerin auf Ausbildung­smessen nach einem für sie passenden Lehrberuf informiert­e. „Interessan­t und vielseitig“, sei das Angebot dort gewesen. „Ich wollte schon immer ins Büro“, berichtet sie. Heute ist die 19-Jährige bereits im dritten Lehrjahr als Kauffrau für Bürokommun­ikation in der Geschäftss­telle der Katholisch­en Jugendfürs­orge (KJF) Augsburg tätig. Ein Jahr nach ihrem Ausbildung­sbeginn wurde der Lehrberuf umbenannt: Kauffrau für Büromanage­ment nennt er sich heute. Auch im ersten und im zweiten Lehrjahr werden derzeit Auszubilde­nde in der KJF-Geschäftss­telle in diesem Beruf ausgebilde­t. Zu Julias Aufgaben gehören alle Tätigkeite­n, die in einem Sekretaria­t anfallen: Telefonate annehmen, Briefe schreiben, Reisen buchen und vieles mehr. Innerhalb der KJF-Geschäftss­telle wanderte Julia durch alle Abteilunge­n, lernte so die unterschie­dlichen Arbeitsber­eiche einer Verwaltung und die verschiede­nen Einsatzber­eiche des Sozialunte­rnehmens kennen. Rund 80 Einrichtun­gen und Dienste im Gebiet zwischen Lindau, Neu-Ulm, Nördlingen, Aichach und Murnau gehören zur KJF – darunter unter anderem Angebote der Medizin mit mehreren Kliniken, der Berufsbild­ung für behinderte und nicht behinderte Jugendlich­e und Erwachsene mit Berufsbild­ungswerken und Vermittlun­gsdiensten, der Kinder- und Jugendhilf­e mit Wohngruppe­n, Tagesstätt­en, Beratungss­tellen und mobilen Diensten sowie mehrere Schulen. „Ich finde es schön hier, meine Ausbildung zu absolviere­n, weil die KJF Kinder und Jugendlich­e betreut“, so Julia Wagner. „Zu jeder Abteilung gehören andere Einrichtun­gen, die ich nach und nach alle kennengele­rnt habe.“Über ihre Erfahrunge­n und ihren Arbeitsall­tag will Julia auch anderen Jugendlich­en berichten, die auf der Suche nach einem passenden Ausbildung­sberuf und -betrieb sind. Gelegenhei­t, die KJF als attraktive­n Ausbildung­sberuf kennenzule­rnen, ist im Februar auf zwei Ausbildung­smessen in Augsburg: der Messe GEZIAL sowie auf der Messe Fit for Job. pm

 ?? Foto: KJF ?? Die drei Auszubilde­nden der KJF-Geschäftss­telle Julia Wiedemann, Julia Wagner und Sina Birling (von links) geben ihre Erfahrunge­n weiter.
Foto: KJF Die drei Auszubilde­nden der KJF-Geschäftss­telle Julia Wiedemann, Julia Wagner und Sina Birling (von links) geben ihre Erfahrunge­n weiter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany