Guenzburger Zeitung

Klein und verspielt

Test Wenn’s ein bisschen mehr sein darf: Der Opel Corsa mit 150 Turbo-PS

- VON TOBIAS SCHAUMANN

Mal ehrlich: Kein Mensch braucht 150 PS in einem Opel Corsa. Anderersei­ts hat die Marke mit dem Blitz in den vergangene­n Jahren so fleißig an ihrem Image gearbeitet, dass man sie nicht mehr auf biedere VernunftAu­tos reduzieren darf. Ja, so ein kleiner Opel kann sexy sein.

Also den Zündschlüs­sel rumgedreht (Kompliment: endlich einmal kein neumodisch­er Startknopf!) – und der Spaß kann beginnen. Mit einem dezenten Grollen meldet sich das 1.4-Liter-Aggregat zu Wort. An und für sich kein allzu spektakulä­res Triebwerk, wäre da nicht die Turboaufla­dung, die dem Corsa besagte 150 PS einpflanzt und ihm spätestens im mittleren Drehzahlbe­reich so richtig Beinchen macht.

Obwohl Frontantri­eb für die Entfaltung solcher Kräfte nicht erste Opel Corsa 1.4 Turbo Hubraum 1364 ccm Leistung 150 PS bei 5000 /min Drehm. 220 Nm bei 3000/min Länge/B./H. 4,02/1,74/1,48 Leergewich­t/Zul. 1214/476 kg Kofferraum 280 – 1090 l 0–100 km/h 8,9 Sek. Top-Tempo 207 km/h Normverbra­uch 5,7 l Super Pl. CO -Ausstoß 132 g/km Energieeff­izienzklas­se D Preis ab 17 380 Euro Wahl ist, schafft es der Corsa mit erstaunlic­h wenig Schlupf, die PS auf die Straße zu bringen. Die sechs Gänge sind von Hand knackig und präzise zu schalten. Selbst das für Fronttrieb­ler obligatori­sche Übersteuer­n, der Schreck jedes Sportfahre­rs, fällt bei dem Opel erstaunlic­h moderat aus. Die kleine Kiste bleibt in selektiven Kurven lange neutral. Erst auf der Autobahn jenseits der 180 Stundenkil­ometer lässt sie sich ein leichtes Flattern anmerken.

Da staunen die Kombattant­en auf der linken Spur, sieht man dem Corsa seine Potenz auf den ersten Blick doch kaum an. Die „Color Edition“, mit der das 150-PS-Modell standardmä­ßig ausgerüste­t ist, umfasst kraftvolle 17-Zöller, getönte Scheiben im Fond sowie ein verchromte­s Endrohr – das war es dann aber schon mit zur Schau gestellter Sportlichk­eit. Wer mehr Eindruck schinden will, sollte zum „Turbo Plus Paket“(950 Euro Aufpreis) greifen. Damit erbt der 1.4er Turbo die mit Carbon- und Ledereleme­nten bestückten Interieur- und Exterieuru­mfänge des noch böseren Bruders namens Corsa OPC, der mit 207 PS protzt, aber mindestens 24650 Euro kostet.

Dagegen wirken die 17 380 Euro, die für den 1.4er Turbo mindestens auf den Tisch geblättert werden müssen, fast wieder günstig. Preislich liegt der Flitzer übrigens so ziemlich in der Mitte der gesamten Corsa-Palette. Was den Fahrspaß angeht, lässt er sich weiter oben ansiedeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany