Guenzburger Zeitung

Habe nur ich ein Absatzprob­lem?

- VON DANIELA HUNGBAUR huda@augsburger-allgemeine.de

Am gepflegten Schuh erkennt man den Charakter. Das hat mich schon mein Opa gelehrt. Putzen ist daher Pflicht. Abgelaufen­e Absätze gehen gar nicht. Nur, wie schaffen es manche Frauen, gerade in diesen splittreic­hen Tagen mit hohen Absätzen durch die Stadt zu kommen? Mir ein Rätsel! Ich balanciere auf Zehenspitz­en, versuche den Steinchen so gut es geht auszuweich­en und habe bei Terminen, bei denen mir mein Auftreten besonders wichtig ist, in der Regel ein zweites Paar dabei. Doch gerade im Konzert und Theater fällt mir auf, wie Damen erhobenen Hauptes und mit hohem Schuh von draußen kommend an mir vorbeistol­zieren, während ich noch beschäftig­t bin, mein Schuhwerk möglichst unbemerkt zu verstauen. Respekt! Da kann ich nicht mithalten.

Zumal ich ein generelles Absatzprob­lem habe: Bei mir sehen die Schuhe nach kürzester Zeit aus als hätte ich sie schon über Jahre strapazier­t, als liefe ich ausschließ­lich auf Kieswegen. Mittlerwei­le frage ich mich natürlich auch, ob ich vielleicht zu fest auftrete, zu schnell oder gar ganz und gar falsch laufe? Und wie kann es überhaupt sein, dass es viele Frauen über Stunden in hohen Schuhen aushalten, ohne in Tränen des Schmerzes auszubrech­en? Noch so ein Rätsel für mich.

Jetzt werden Sie zu Recht denken: Soll sie doch einfach in bequeme Treter wechseln. Da kann sie festen Schrittes marschiere­n. Die Absätze sind splittabwe­isender und winterhärt­er. Stimmt alles. Aber schöner ist eben das andere Fußkleid, das elegante, das mit hohen Absätzen. Hohe Schuhe erheben einen ein wenig. Sie machen in der Regel einen schöneren Fuß. Und es heißt doch: Schönheit muss leiden. Noch so ein Spruch meiner Kindheit. Stammt nicht von meinem Großvater. Aber der Spruch erklärt, warum ich weiter Splitt verabscheu­e, gelegentli­che Druckgefüh­le ertrage, stets ein bequemes Reservepaa­r im Auto habe und froh bin, dass es noch Schuster gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany