Guenzburger Zeitung

Friedsam weint hemmungslo­s

Tennis Auf dem Weg zum Sieg muss die Spielerin verletzt aufgeben

-

Melbourne Anna-Lena Friedsam weinte hemmungslo­s, als sich ihr Melbourne-Märchen in ein TennisDram­a verwandelt hatte. Zweieinhal­b Stunden lang hatte die deutsche Meisterin der Polin Agnieszka Radwanska am Sonntag im Achtelfina­le der Australian Open einen tollen Fight geliefert, stand kurz vor dem Einzug ins Viertelfin­ale. Doch dann verspürte sie plötzlich Schmerzen im linken Oberschenk­el, auf einmal ging gar nichts mehr. „Ich konnte auf dem Bein kaum noch stehen“, sagte Friedsam später. Auch Massagen und ein dicker Verband halfen nicht mehr – Friedsam verlor das erste große Match ihrer Karriere mit 7:6 (8:6), 1:6, 5:7 und schied aus.

„Ich glaube schon, dass ich das Spiel gewonnen hätte, wenn mir das nicht passiert wäre“, sagte die 21-Jährige eineinhalb Stunden später. „Ab 5:5 kann man das eigentlich ja gar nicht mehr mitzählen“, meinte Friedsam. Innerhalb weniger Minuten hatte sich die Begegnung für sie von einer Stern- in eine Trauerstun­de verwandelt. Beim Stand von 5:3 im dritten Satz hatte Friedsam noch zum Matchgewin­n aufgeschla­gen, die Sensation stand dicht bevor.

Doch plötzlich wurde der Arm ein bisschen schwer, gelangen der Nummer vier der Welt einige perfekte Schläge. Friedsam gab ihr Service ab, die Partie war wieder offen – dachte man zumindest. Aber schon beim folgenden Seitenwech­sel rief Friedsam die Physiother­apeutin auf den Platz, der Oberschenk­el war plötzlich völlig verkrampft. „So etwas hatte ich vorher noch nie er- lebt“, schilderte sie ihre Erfahrunge­n. Weil Friedsam sich beim Aufschlag wegen der Krämpfe zu viel Zeit ließ, sprach der Referee erst eine Verwarnung und dann einen Punktabzug aus. Zu allem Überfluss entschied ein Linienrich­ter auch noch auf Fußfehler gegen die nur noch humpelnde Deutsche. Radwanska nutzte die Situation eiskalt und rettete sich ins Viertelfin­ale. Freuen mochte sich die Polin aber nicht: „Sie hat unglaublic­h gespielt. Ich war ganz schön in Schwierigk­eiten.“

Eine deutsche Viertelfin­alistin wird es in Melbourne derweil trotzdem geben. In einem weiteren Achtelfina­le stehen sich an diesem Montag ab ein Uhr deutscher Zeit Angelique Kerber und Annika Beck gegenüber. (dpa)

 ?? Foto: afp ?? Bitter: Anna-Lena Friedsam musste verletzt aufgeben.
Foto: afp Bitter: Anna-Lena Friedsam musste verletzt aufgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany