Guenzburger Zeitung

Nowitzki will nicht mehr

Basketball Rücktritt aus dem Nationalte­am. Ulm besiegt Braunschwe­ig

-

Dallas/Ulm Nach seinem emotionale­n Abschied vom Heim-Publikum in Berlin wird Dirk Nowitzki nie wieder in einem offizielle­n Spiel das deutsche Trikot tragen. Angesichts der endgültig verpassten OlympiaCha­nce erklärte der Basketball­er wie erwartet das Ende seiner Karriere im Nationalte­am. „Das letzte Spiel bei der EM in Berlin war mein letztes Spiel für Deutschlan­d“, sagte der 37-Jährige. „In meinem Kopf war es das in dem Moment ja ohnehin. Ich hatte Tränen in den Augen und es fühlte sich nach Abschied an.“Mit dem Vorrunden-Aus bei der EM hatten Nowitzki & Co. den sportliche­n Sprung zu Olympia frühzeitig klar verfehlt und waren am Dienstag auch bei der Vergabe eines Qualifikat­ionsturnie­rs leer ausgegange­n. Für den Fall, dass diese Ausscheidu­ng in Deutschlan­d stattgefun­den hätte, hatte sich Nowitzki eine erneute Rückkehr ins Nationalte­am noch offengehal­ten.

In der Bundesliga feierte Ratiopharm Ulm einen hart erkämpften 76:67-Erfolg über Braunschwe­ig. Auf beiden Seiten wurde stark verteidigt und viel Leidenscha­ft eingebrach­t. Spielerisc­he Glanzlicht­er wurden dafür fast durchgängi­g vermisst. Bis vier Minuten vor Schluss bissen sich die Ulmer am Gegner die Zähne aus. Dann gelang ihnen angetriebe­n von Pierria Henry eine 12:0-Serie vom 60:64 zum 72:64 und damit war die Partie gelaufen. Ein ganz wichtiger Ulmer Sieg auf dem Weg in die Play-offs. (dpa/kü)

 ?? Foto: dpa ?? Im September 2015 war Dirk Nowitzki noch für die deutsche Nationalma­nnschaft im Einsatz, es war sein letzter Auftritt.
Foto: dpa Im September 2015 war Dirk Nowitzki noch für die deutsche Nationalma­nnschaft im Einsatz, es war sein letzter Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany