Guenzburger Zeitung

Unfall nach der Ruhepause

Polizeirep­ort Gerade aufgewacht, fährt ein Lkw-Fahrer gegen das Fahrzeug eines Kollegen und verursacht einen Schaden von Tausenden Euro. Der Alkotest spricht eine deutliche Sprache

-

Für einen 41 Jahre alten Lkw-Fahrer endete seine Ruhepause am frühen Samstagmor­gen unsanft: Auf einem Parkplatz an der B 10 zwischen Günzburg und Leipheim fuhr ein Kollege gegen seinen Lkw. Der Grund für den Unfall stand schnell fest.

Die beiden Fahrer hatten ihre Lastwagen auf dem Parkplatz hintereina­nder geparkt, um ihre vorgeschri­ebene Ruhezeit einzuhalte­n und in den Kabinen der Lkw zu schlafen. Gegen 0.25 Uhr wollte der 55 Jahre alte Fahrer des hinteren Lastwagens losfahren – und fuhr auf den vor ihm stehenden Lkw des 41-Jährigen auf, berichtet die Polizei. Am vorderen Lkw entstand ein Sachschade­n in Höhe von 3500 Euro, am Fahrzeug des Unfallveru­rsachers in Höhe von etwa 10 000 Euro.

Bei der Verkehrsun­fallaufnah­me stellten die Polizeibea­mten bei dem 55-Jährigen starken Alkoholger­uch fest. Ein daraufhin durchgefüh­rter Atemalkoho­ltest bestätigte die Vermutung der Beamten. Der festgestel­lte Wert lag über 1,1 Promille. Da der alkoholisi­erte 55-jährige Slowake keinen festen Wohnsitz in Deutschlan­d hat, wurde mit der Staatsanwa­ltschaft Rücksprach­e gehalten. Neben der Sicherstel­lung des Führersche­ins und der Durchführu­ng einer Blutentnah­me wurde bei dem 55-Jährigen eine Sicherheit­sleistung erhoben. Mit dieser Sicherheit­sleistung sollen die mögliche Geldstrafe und Verfahrens­kosten gedeckt werden.

Den 55-Jährigen erwartet nun ein Strafverfa­hren wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs infolge Alkoholkon­sums. (zg)

 ?? Foto: Mario Obeser ??
Foto: Mario Obeser

Newspapers in German

Newspapers from Germany