Guenzburger Zeitung

Ein starker Talentschu­ppen

Gewichtheb­en Der Nachwuchs des TSV Burgau will bei Titelkämpf­en mitmischen

-

Ingolstadt Viel mehr als Achtungser­folge erreicht haben die sechs Gewichtheb­er des TSV Burgau bei den Bayerische­n Meistersch­aften für Kinder, Schüler und Jugendlich­e. Markus Kerimow (Jugend, Gewichtskl­asse bis 85 Kilo) holte sogar den Titel.

Entspreche­nd zufrieden, aber auch selbstkrit­isch äußerte sich der Burgauer Stützpunkt­trainer Ludwig Vogl, der formuliert­e: „Schwachste­llen wurden erkannt und müssen abgestellt werden, um künftig bei der Vergabe von Podestplät­zen mitreden zu können.“

Kerimow dominierte in seiner Klasse derart klar, dass er zu seinen Versuchen erst antrat, als die beiden Konkurrent­en schon längst am Ende ihrer Fähigkeite­n angelangt waren. Drei gültige Versuche im Reißen (100 bis 107 Kilo) sowie zwei gültige im Stoßen (122 und 125 Kilo) brachten ihm 78 Relativpun­kte – mit Abstand das beste Ergebnis aller 13 jugendlich­en Heber im Wettbewerb. Vogl sieht seinen Schützling nach langwierig­er Verletzung wieder auf der Erfolgsspu­r. „Mit entspreche­nder Steigerung ist bei der Deutschen Meistersch­aft die Qualifikat­ion für die Jugend-EM möglich“, sagte er.

Einen Mehrkampf absolviert­en Kinder und Schüler in Ingolstadt. Der Burgauer Tobias Schlenz steigerte seine Bestleistu­ngen im Reißen (27) und Stoßen (32 Kilo) und lag vor allem aufgrund einer schwachen Technikwer­tung schon hier weit hinter seinem einzigen Kontrahent­en, Erik Junemann (ASV Neumarkt). Im Athletikbe­reich dagegen lag Schlenz fast gleichauf mit dem späteren Sieger. Seine Leistungen in Schockwurf (6,80 Meter), 30-Meter-Sprint (6,00 Sekunden) und Dreisprung (4,90 Meter) waren gut, seine Gesamtpunk­tzahl von 301,79 bedeuteten Bestleistu­ng.

Bei den Schülern des Jahrgangs 2004 überrascht­e Leon Grimminger mit Platz sechs unter neun Startern (370,10 Punkte). Er schraubte seine Rekorde im Reißen und Stoßen auf 15 und 21 Kilo. In der Athletik-Einzelwert­ung erreichte er gar den vierten Platz (5,64 Meter Sprung/5,28 Sekunden Sprint/4,74 Meter Schockwurf). Edonis Sahitaj wurde in dieser Klasse Letzter, wobei er in den Gewichtheb­er-Diszipline­n Reißen und Stoßen mit 20 und 25 Kilo überzeugte.

Im Schüler-Jahrgang 2002 waren sechs annähernd gleich starke Heber am Start. Nervenstär­ke und Tagesform entschiede­n. Der Burgauer Alex Koch erreichte mit Bestleistu­ngen im Reißen (52) und Stoßen (61 Kilo) und 242,81 Punkten im Gewichtheb­er-Bereich den dritten Platz. Im Athletikbe­reich vergab er dann einige Punkte und erzielte mit 492,10 Zählern in der Gesamtwert­ung den undankbare­n vierten Platz. (zg) 125 Kilo – kein Problem für Markus Kerimow. Der Jugendlich­e holte die Bayerische Meistersch­aft in der Klasse bis 85 Kilo.

 ?? Foto: Ludwig Vogl ??
Foto: Ludwig Vogl

Newspapers in German

Newspapers from Germany