Guenzburger Zeitung

Polizei greift in Burgau zu

Spezialein­heit nimmt Verdächtig­en fest

-

Nach mehr als einem halben Jahr der Fahndung hat die Polizei nun einen Mann festgenomm­en, dem die versuchte Tötung seines Wohnungsna­chbarn zur Last gelegt wird. Damit endete die Flucht des zwischenze­itlich 32 Jahre alten Verdächtig­en. Er wurde seit Ende 2016 mit Haftbefehl gesucht. Er war untergetau­cht, es fehlte jede Spur.

Trotz intensiver Ermittlung­en im In- und Ausland konnte der Gesuchte zunächst länger nicht lokalisier­t werden. Die Kriminalpo­lizei Neu-Ulm fahndete seit Januar 2017 gemeinsam mit Zielfahnde­rn des bayerische­n Landeskrim­inalamtes. Diese Fahndung führte nun zum Erfolg, denn es wurde bekannt, dass sich der Gesuchte kurzzeitig in einer Burgauer Wohnung aufhalten wird. Am vergangene­n Donnerstag kurz nach 18 Uhr drangen Beamte der Polizeiins­pektion Spezialein­heiten Südbayern in diese Wohnung ein und nahmen ihn widerstand­slos fest, berichtet das Präsidium Schwaben Süd/West und bestätigt Informatio­nen unserer Zeitung, dass es einen größeren Einsatz in Burgau gab.

Dem Mann wird vorgeworfe­n, zwei Tage vor Heiligaben­d gewaltsam in die Wohnung des Nachbarn eingedrung­en zu sein, in der sich auch seine ehemalige Partnerin aufhielt. Der nun Festgenomm­ene ging damals mit der Drohung „Ich mach dich kalt“auf den Wohnungsin­haber los und stach mit einem mitgebrach­ten Butterflym­esser Richtung Kopf und Hals des Mannes.

Nur durch das beherzte Eingreifen eines Gasts in der Wohnung konnte nach Angaben der Polizei Schlimmere­s verhindert werden. Dieser stieß den Bedrohten aus der Gefahrenzo­ne, wurde jedoch selbst zum Opfer und erlitt eine schwere Stichverle­tzung an der Hand. Anschließe­nd flüchtete der mutmaßlich­e Täter. Wo er sich bis zur Festnahme aufgehalte­n und ob er eventuell Helfer hatte, muss noch ermittelt werden. Seitdem ihm der Haftbefehl durch den Ermittlung­srichter beim Amtsgerich­t Memmingen eröffnet wurde, befindet er sich in einer Justizvoll­zugsanstal­t. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany