Guenzburger Zeitung

Kompliment für ein tolles Fest

-

VON CHRISTIAN KIRSTGES olch eine Stimmung wie in Burgau müsste bei jedem Fest herrschen: begeistert, teilweise ausgelasse­n, aber friedlich und freundlich. Sicherlich liegt es auch am Engagement der vielen Bürger, dass in der Markgrafen­stadt jetzt so viel gut gelaufen ist. Die (meisten) Besucher wissen eben, dass ihr Nachbar, der Vereinskam­erad oder der Kollege am Stand steht oder beim großen Umzug mitläuft. Schließlic­h ist es ein Fest von Bürgern für Bürger. Und allen, die mitgemacht haben, gebührt ein Kompliment für ihre Arbeit und die Freude am Detail.

Dass Luther und somit das diesjährig­e Thema eher ein Randaspekt war, sei daher nur am Rande erwähnt. Auch ist es positiv, dass die Organisato­ren die Kritik einzelner Standbetre­iber ernst nehmen und dafür sorgen wollen, dass es bei der nächsten Auflage noch besser läuft. Der Sicherheit­s-Aspekt erscheint aber noch ausbaufähi­g.

Zwar ist im Vorfeld betont worden, dass es keine vollständi­ge Kontrolle geben kann. Doch wenn beispielsw­eise an einem Eingang nur die Hälfte der Leute mit Taschen überprüft wird und eine Zufahrt mindestens über Stunden völlig offen ist, sodass problemlos ein Fahrzeug in die Menge fahren könnte, erscheint das Konzept nicht ausgereift. Mehr Sicherheit wäre möglich – sie würde bloß mehr Aufwand und Kosten bedeuten. Aber das sollte es wert sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany