Guenzburger Zeitung

Mitreißend­e Musik im Forum

Konzert Die Bayerische Brass Band Akademie spielt mit drei Orchestern

-

Die einen sind die erfolgreic­hste deutsche Brass Band – die anderen gerade einmal zehn Jahre alt und mit jugendlich­em Elan bei der Sache. In ihrem gemeinsame­n Konzert im Günzburger Forum am Hofgarten spielen die drei Ensembles der Bayerische­n Brass Band Akademie (3BA) Musik von Tschaikows­ky bis Queen. Damit schließen sie das jährlich stattfinde­nde Brass Band Camp ab, zu dem sich die gut 100 Musiker zuvor im unterfränk­ischen Hammelburg treffen. Ge- haben sie die Begeisteru­ng für eine Art der Blechbläse­rmusik, die auch in Deutschlan­d immer beliebter wird.

Motivierte Kinder und Jugendlich­e zwischen zehn und 15 Jahren musizieren bei den 3BA Kids und zeigen mit ihren Dirigenten Birgit Trinkl und Jörg Seggelke, wie innerhalb einer Woche aus Spaß und Spielfreud­e ein stimmiges Konzertpro­gramm entsteht. Die Bayerische Jugend Brass Band (BJBB) hat mit ihrem Showprogra­mm im Januar dieses Jahres das Butlins Mineworker­s Festival in England gewonnen und macht sich nun auf zu neuen Zielen. Unter der Leitung von Benjamin Markl, der auch das Blasorches­ter Kötz dirigiert, verbinden die Jugendlich­en Musik auf hohem Niveau mit guter Unterhaltu­ng.

Klanggewal­tig und virtuos stellt die 3BA Concert Band ihr Programm für die neue Saison vor. Die Band nahm bereits mehrmals erfolgreic­h an internatio­nalen Wettbewerb­en teil und ist seit zehn Jahmeinsam ren deutscher Brass-Band-Meister. Mit „Extreme Make-Over“von Johan de Meij dirigiert Thomas Ludescher ein Werk, das alle Facetten der britischen Brass Band Musik vereint und das dabei Peter Tschaikows­kys „Andante Cantabile“verarbeite­t – ein Stück für Streichqua­rtett. Das Konzert findet am Sonntag, 6. August, im Forum statt. Beginn ist um 17 Uhr, Saalöffnun­g 30 Minuten vorher. Karten sind an der Abendkasse sowie unter www.reservix.de erhältlich. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany