Guenzburger Zeitung

Was die Günzburger am liebsten lesen

Bei der Stadtbüche­rei gibt es „Bestseller“

-

Günzburg 131 485 Bücher haben die Nutzer der Günzburger Stadtbüche­rei im vergangene­n Jahr ausgeliehe­n. Die Statistik verrät auch, was die etwa 4500 Leser besonders gerne lesen: Romane, Kinderbüch­er, CD und DVD sind die „Bestseller“.

Die Grenze von 10000 Ausleihen haben im vergangene­n Jahr die E-Medien durchbroch­en und sind von knapp 9500 auf über 11000 gestiegen. Immer beliebter wird der Online-Service der Bücherei. So steigen seit ihrer Einführung die Zahlen für Verlängeru­ngen und Vorbestell­ungen. „2015 hatten wir 680 Vorbestell­ungen über unsere Portalseit­e. 2017 waren es schon über 1600“, erzählt Angelika Gathemann-Schnelle, Leiterin der Stadtbüche­rei. Gefragt wie nie seien auch die Klassenfüh­rungen: „21 Gruppen haben wir unsere Schätze gezeigt und sie mit dem Antolin-Leseförder­ungsprogra­mm vertraut gemacht. Das waren 394 Kinder und 119 Jugendlich­e“, freut sich die Leiterin.

Der Service der Bücherkist­en wurde acht Mal von Lehrern in Anspruch genommen. Zu dem jeweiligen Unterricht­sthema wurden Bücher passend zur Altersgrup­pe zusammenge­stellt und den Schulen zur Verfügung gestellt.

„Unsere Kundschaft besteht aus 3533 Erwachsene­n, 426 Jugendlich­en und 579 Kindern, für die wir unterm Jahr auch Veranstalt­ungen organisier­en“, so GathemannS­chnelle. Der Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs, das Spiel zu „Das magische Baumhaus“und das Vorlesen aus Literatur von verfemten Dichtern waren drei rundum gelungene Ereignisse. Mit 324 Neuanmeldu­ngen im Jahr 2017 blieben diese auf dem Niveau der vergangene­n Jahre.

„Mit über 22 000 Exemplaren im Medienbest­and ist unsere Stadtbüche­rei eine wirkliche Bereicheru­ng für unser kulturelle­s Leben in Günzburg und ich freue mich sehr, dass das unsere Bürgerinne­n und Bürger so stark nutzen und schätzen“, sagt Oberbürger­meister Gerhard Jauernig.

 ?? Foto: Stadtbüche­rei ?? Das Team der Günzburger Stadtbüche­rei freut sich über die positive Jahresstat­is tik 2017: Unser Bild zeigt von links Iris Finkewitz, Angelika Gathemann Schnel le und Sonja Hofmann.
Foto: Stadtbüche­rei Das Team der Günzburger Stadtbüche­rei freut sich über die positive Jahresstat­is tik 2017: Unser Bild zeigt von links Iris Finkewitz, Angelika Gathemann Schnel le und Sonja Hofmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany