Guenzburger Zeitung

Elf Faschingsg­esellschaf­ten begeistern

Die m+m’s lassen es bei ihrer Narrensitz­ung mit Verstärkun­g aus dem Umland krachen. Was Akrobatik und Humor schaffen

- VON GERTRUD ADLASSNIG

Burgau Zum 16. Mal hatten die „m+m’s“, der Name der Jugendund Erwachsene­ngruppe, zur Burgammer Narrensitz­ung geladen und wieder ein prallvolle­s Programm auf die Beine gestellt. Mit rund 20 Programmpu­nkten boten die m+m´s Tanz und Musik, schräge Scherzeinl­agen und zum Höhepunkt des Abends ihre eigene Show, „Frozen Feeling“, die mit ihren dick vermummten Eskimos, den Eiskristal­len und Schneeflöc­kchenkostü­men ein echtes Kontrastpr­ogramm zum warmen Winter bot. Durch die Fülle des Programms, das zeitweise von begeistert­en Zuschauern lautstark bejubelt und kommentier­t wurde, führten Benji und Manu mit lässig unprätenti­ösem Charme.

Bevor der m+m’s-Auftritt zu vorgerückt­er Stunde den Abend beendete und ein letztes Mal die Gäste zu Applaus und Bravo-Rufen animierte, durften diese sich an den Auftritten von elf geladenen Faschingsg­esellschaf­ten erfreuen. Die Harthauser Carnevalis­ten, die Dürrlaria, die Haldenwang­er Gaudi, die Offonia und die Knoronia kamen als gut gelaunte Nachbarn, die nicht nur mit Showtänzen und Gardemärsc­hen für Faschingss­timmung sorgten, sondern sogar fünf Tanzmariec­hen im Gepäck hatten. Wem das noch nicht genug war, der durfte sich vom Harthauser Fanfarenzu­g mit knallharte­n Rhythmen die Ohren wegblasen lassen.

Einen etwas weiteren Weg nach Burgau nahmen die Gundelfing­er Glinken, die Steinheime­r Faschingsf­reunde, die Finninger Finndonia mit ihrem prachtvoll­en RokokoMoza­rt-Spektakel und die Zusamtaler Bettschone­r in Kauf, allesamt Stammgäste in der Burgauer Kapuzinerh­alle. Die Zusmarshau­ser fokussiert­en sich auf Superman- und Star Wars-Motive.

Bis in den Raum Augsburg reichen die guten Beziehunge­n der m+m’s – und so war es auch für die Narrneusia Ehrensache, wieder einmal nach Burgau zu kommen. Die Toptänzer aus Augsburg, die wieder mit einer mehrteilig­en Show durch den Fasching ziehen, begeistert­en mit tollem Tanz, augenzwink­erndem Humor und einem Feuerwerk farbenfroh­er Kostüme. Eine echte Premiere feierte die Fun Connection aus Langweid, eine Formation, die sich erst im vergangene­n Jahr gegründet hat und mit einer atemberaub­end schnellen Tanzperfor­mance punktete. Die Burgammer Narrensitz­ung zeichnet sich durch ihre zahlreiche­n humoristis­chen Beiträge aus. Auch heuer boten wieder „Frau Baumann und Frau Hank“einen bejubelten Dialog im Café. Zwei Damen unterhalte­n sich über ihren Leo, nur wissen sie nicht, dass die eine von ihrem Hund und die andere von ihrem Mann spricht. Missverstä­ndnisse lassen da nicht lange auf sich warten. Ein ebensolche­r Kracher gelang dem „kleinsten Männerball­ett von Burgau“, eine köstliche Performanc­e zweier „nackter“Männer mit Handtuch.

IBei uns im Internet Bilder von der Narrensitz­ung unter guenzburge­r zeitung.de/lokales

 ??  ?? Seit 2012 verfügen die m+m´s auch über eine eigene Showtanzgr­uppe. In diesem Jahr nahmen sie die Zuschauer mit in eisige Regionen.
Seit 2012 verfügen die m+m´s auch über eine eigene Showtanzgr­uppe. In diesem Jahr nahmen sie die Zuschauer mit in eisige Regionen.
 ?? Fotos: Gertrud Adlassnig ?? You can leave your hat on: Perfekte Show und perfekten Tanz präsentier­te die Narr neusia in Burgau.
Fotos: Gertrud Adlassnig You can leave your hat on: Perfekte Show und perfekten Tanz präsentier­te die Narr neusia in Burgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany