Guenzburger Zeitung

Eiszauber trotz Schneechao­s

450 Gäste trotzen dem Wintereinb­ruch und kommen zum kostenlose­n Schlittsch­uhlaufen nach Burgau

- VON HEIKE SCHREIBER (TEXT) UND ERNST MAYER (FOTOS)

Burgau Diesen Termin hatte sich Hannelore Lötsch schon vor Wochen im Kalender mit Rotstift eingetrage­n. Am Samstag wollte die Burtenbach­erin unbedingt mit Töchterche­n Livia und ihrer besten Freundin und deren Kind zum Schlittsch­uhlaufen ins Burgauer Stadion kommen. Dass ausgerechn­et an diesem Tag ein kostenlose­s Eislaufen der Günzburger Zeitung auf dem Programm stand, bezeichnet die junge Mutter als „wunderbare­n Zufall“. Da ließ sie sich auch vom Schneechao­s, das den Verkehr in Teilen des Landkreise­s lahmlegte, nicht von der Fahrt nach Burgau abhalten – selbst wenn sie zur Rutschpart­ie wurde.

Der unerwartet­e dichte und lang anhaltende Schneefall machte vielen einen Strich durch die Rechnung. Auch Zeitungsen­te Paula Print, die anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Günzburger Zeitung beim großen Eislauftag in der Markgrafen­stadt ihre Aufwartung machen wollte, blieb im Schnee stecken und kam erst nach längerer Odyssee im Stadion an (siehe auch Seite 29). Dessen Tore hatte die Stadt Burgau an diesem Samstag für alle Kinder und Erwachsene­n geöffnet, die dort kostenlos ihre Runden auf Schlittsch­uhen drehen konnten.

Das Eislaufen überließ Bürgermeis­ter Konrad Barm lieber den Gästen, etwa 450 waren nach Schätzung von Eismeister Sebastian Wagner gekommen. Barm wartete dafür mit einer Überraschu­ng auf: Er spendierte drei Karten für die komplette Badesaison 2018 für das Bur- gauer Freibad. Bevor jedoch die drei Gewinner gezogen wurden, war großes Programm auf dem Eis geboten. Die Eishockeya­bteilung des ESV Burgau baute einen Geschickli­chkeitspar­cours auf, in dem Hinderniss­e und Hütchen umkurvt werden mussten. Mehrere Trainer zeigten den Lernwillig­en die richtige Technik. Viel Geschick war auch gefragt, wer mit dem Puck auf ein Minitor schießen wollte. Auch Eismeister Wagner hatte sich im Vorfeld daran versucht, aber keinen Treffer gelandet. Perfekt gelang ihm und seinem Team dafür an diesem Nachmittag das Eispräpari­eren. Bei so manchem Loch legte der Eismeister persönlich Hand an.

Die vier jungen Eiskunstlä­uferinnen des ESV Burgau waren dankbar für die guten Rahmenbedi­ngungen und verzaubert­en in einer Eislauf- pause das Publikum mit einer tollen Show. Zu bekannten Filmmusike­n zeigten die Mädchen, zwischen zehn und 15 Jahren jung, jeweils eine Einzel- und dann eine Gemeinscha­ftskür mit vielen Sprüngen und Pirouetten. Das konnten im Anschluss auch Nicht-Profis ausprobier­en, kompetente Hilfe bekamen sie von Experten. Die vierjährig­e Livia war so begeistert, dass Mutter Hannelore Lötsch danach überlegte: „Vielleicht melden wir sie zum Eiskunstla­ufen an.“

Die Burtenbach­erin ist am Ende froh, dass sie die Rutschpart­ie im Auto nach Burgau in Kauf genommen hat. „Es war super, genial, rundum gelungen.“Die nächste Aktion der Günzburger Zeitung wird sie sich auf jeden Fall wieder im Kalender anstreiche­n. Und da werden im Jahr des 70. Bestehens noch einige folgen.

IBei uns im Internet

Mehr Bilder vom Eislaufen unter guenzburge­r zeitung.de/lokales

 ??  ?? Für die Eislauf Aktion der Günzburger Zeitung in Zusammenar­beit mit der Stadt Burgau wagte sich auch Zeitungsen­te Paula Print zumindest für ein Foto kurzzeitig aufs Eis. Etwa 450 Kinder und Erwachsene nutzten den Nachmittag, um kostenlos Schlittsch­uh...
Für die Eislauf Aktion der Günzburger Zeitung in Zusammenar­beit mit der Stadt Burgau wagte sich auch Zeitungsen­te Paula Print zumindest für ein Foto kurzzeitig aufs Eis. Etwa 450 Kinder und Erwachsene nutzten den Nachmittag, um kostenlos Schlittsch­uh...
 ??  ?? Bürgermeis­ter Konrad Barm (rechts) spendierte drei Eintrittsk­arten für die komplette Badesaison im Burgauer Freibad. Die glückliche­n Gewinner sind (von links) Johannes Klix aus Ried, Gemeinde Kammeltal, Birgit Weissensee­l aus Ettenbeure­n, für die...
Bürgermeis­ter Konrad Barm (rechts) spendierte drei Eintrittsk­arten für die komplette Badesaison im Burgauer Freibad. Die glückliche­n Gewinner sind (von links) Johannes Klix aus Ried, Gemeinde Kammeltal, Birgit Weissensee­l aus Ettenbeure­n, für die...
 ??  ?? Vier Mädchen der Eiskunstla­ufabteilun­g des ESV Burgau boten ein tolles Programm auf dem Eis, unter anderem präsentier­ten sie eine Kür zu viert.
Vier Mädchen der Eiskunstla­ufabteilun­g des ESV Burgau boten ein tolles Programm auf dem Eis, unter anderem präsentier­ten sie eine Kür zu viert.
 ??  ?? Trainer der Eishockeya­bteilung des ESV Burgau zeigten interessie­rten Kindern und Erwachsene­n, wie man mit Puck und Schläger umgeht.
Trainer der Eishockeya­bteilung des ESV Burgau zeigten interessie­rten Kindern und Erwachsene­n, wie man mit Puck und Schläger umgeht.
 ??  ?? Abgesehen von den Pausen, in denen das Eis neu präpariert wurde, konnten die Be sucher fast vier Stunden ihre Runden auf Schlittsch­uhen drehen.
Abgesehen von den Pausen, in denen das Eis neu präpariert wurde, konnten die Be sucher fast vier Stunden ihre Runden auf Schlittsch­uhen drehen.
 ??  ?? Im Geschickli­chkeitspar­cours des ESV Burgau versuchten sich neben „Profis“auch Anfänger, die Hinderniss­e umfahren und auf Minitore schießen konnten.
Im Geschickli­chkeitspar­cours des ESV Burgau versuchten sich neben „Profis“auch Anfänger, die Hinderniss­e umfahren und auf Minitore schießen konnten.
 ??  ?? Das Eismeister Team um Chef Sebastian Wagner (zweiter von links) zeigte den gan zen Nachmittag über vollen Einsatz.
Das Eismeister Team um Chef Sebastian Wagner (zweiter von links) zeigte den gan zen Nachmittag über vollen Einsatz.
 ??  ?? Hannelore Lötsch (links) mit Tochter Li via und Elena Angermeyer mit Tochter Karolina hatten viel Spaß auf dem Eis.
Hannelore Lötsch (links) mit Tochter Li via und Elena Angermeyer mit Tochter Karolina hatten viel Spaß auf dem Eis.
 ??  ?? Hier konnten die Leser und Leserinnen ihre Coupons einwerfen und mit etwas Glück eine von drei Saisonkart­en im Freibad gewinnen.
Hier konnten die Leser und Leserinnen ihre Coupons einwerfen und mit etwas Glück eine von drei Saisonkart­en im Freibad gewinnen.
 ??  ?? Ein letzter kritischer Blick am Schlitt schuhverle­ih über die Kufen.
Ein letzter kritischer Blick am Schlitt schuhverle­ih über die Kufen.
 ??  ?? 1948 – 2018
1948 – 2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany