Guenzburger Zeitung

73 Jähriger in türkischer Haft

Deutscher seit Monaten im Gefängnis

-

Istanbul Deniz Yücel ist frei – ist die Krise um deutsche Gefangene in der Türkei damit beigelegt? Fast könnte man den Eindruck gewinnen, nicht zuletzt angesichts der deutschen Rüstungsex­porte in die Türkei, bei denen schon fast wieder „business as usual“herrscht. Dabei sitzen in dem Land nach Angaben des Auswärtige­n Amtes immer noch vier Deutsche aus politische­n Gründen im Gefängnis. Bislang waren ihre Namen nicht bekannt, doch eine Familie bricht nun ihr Schweigen.

Der Gefangene: Enver Altayli, 73 Jahre alt, seit mehr als einem halben Jahr ohne Anklage im Gefängnis. Nach Angaben der Familie sitzt er in Isolations­haft. Altayli besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürg­erschaft. Am

20. August wurde er in Antalya festgenomm­en, wo die Familie in einem Dorf eine kleine Ferienanla­ge betreibt. Gäste aus der Bundesrepu­blik werden auf

Deutsch begrüßt, zwei der drei Töchter Altaylis sind in Deutschlan­d geboren. Nach dem Protokoll der Gerichtsve­rhandlung wird Altayli verdächtig­t, Straftaten für eine Terrororga­nisation begangen zu haben. Gemeint ist die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen, den die türkische Regierung für den Putschvers­uch vom Juli 2016 verantwort­lich macht.

Altayli streitet laut Vernehmung­sprotokoll Verbindung­en zur Gülen-Bewegung ab. Er ist Jurist und war nach eigener Aussage 1968 vom türkischen Geheimdien­st MIT zur Forschung über OsteuropaR­echt nach Deutschlan­d entsandt worden.

 ??  ?? Enver Altayli
Enver Altayli

Newspapers in German

Newspapers from Germany