Guenzburger Zeitung

Bauanträge kommen oft spät

-

Dürrlauing­en Als zumindest problemati­sch ist im Gemeindera­t Dürrlauing­en die teils sehr späte Vorlage von Bauanträge­n eingestuft worden. Isabelle Vollmann-Schipper bemängelte die kurzfristi­gen Informatio­nen innerhalb der Sitzung in nur wenigen Minuten. Sie wünsche sich eine andere Regelung. Grund war der in vergangene­r Sitzung genehmigte Antrag für eine Lagerhalle in Dürrlauing­en, die bei Nachbarn Bedenken wegen des anliegende­n Hanges ausgelöst hatte. Bei entspreche­nder Vorinforma­tion hätte es möglicherw­eise eine andere Abstimmung gegeben, meinte sie.

Der Antrag sei vom Landratsam­t so genehmigt, antwortete Bürgermeis­ter Edgar Ilg, die Bestandssi­cherheit müsse eingehalte­n werden. Er bestätigte aber, dass „80 Prozent der Bauanträge nicht fristgerec­ht eingehen“. Ähnlich verhielt es sich mit einem Bauantrag, der erst am Sonntagabe­nd bei ihm eingegange­n sei, wie der Bürgermeis­ter entschuldi­gte. Es ging um die Aufforstun­g eines Grünlandar­eals. Um sich über die Lage orientiere­n zu können, wäre zumindest eine optische Darstellun­g auf einer elektronis­chen Karte sinnvoll gewesen, regte Gemeindera­t Thomas Vogg an.

Wenn ausführlic­here Informatio­nen verlangt werden, müsste die Kommune bei der Einhaltung der Termine künftig konsequent vorgehen, sagte der Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany