Guenzburger Zeitung

Neue Begegnungs­gruppe für Demenzkran­ke

Zusätzlich zum Demenzcafé für Angehörige gibt es jetzt ein Angebot für Demenz-Patienten in der Kreisklini­k

- VON ANGELIKA STALLA

Krumbach Seit gut einem Jahr findet im Speisesaal der Kreisklini­k Krumbach das Demenzcafé statt. An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich dort Angehörige von an Alzheimer oder einer anderen Demenz Erkrankten zum Austausch. Nun soll das Angebot erweitert werden: Zusätzlich zur Angehörige­nGruppe wird es ab dem 3. April eine Begegnungs­gruppe für AlzheimerE­rkrankte geben. Sie findet parallel zur Angehörige­n-Gruppe von 14.30 bis 16.30 Uhr statt und ist kostenfrei.

In der Angehörige­ngruppe können sich Angehörige von Demenzpati­enten austausche­n. Oft helfe es ja schon, wenn man wisse, dass jemand anderes dieselben Probleme hat, erklärt Regina Schütz von der Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsam­t. Es sind jedoch auch Ansprechpa­rtner aus verschiede­nen Bereichen in der Klinik anwesend – so etwa von der Fachstelle im Landratsam­t, vom Hospizvere­in und von der Klinik selbst. Außer- dem werden regelmäßig Fachvorträ­ge angeboten.

Für die Demenz-Patienten ist die Betreuungs­gruppe gedacht. Dort sollen die Fähigkeite­n von Demenzkran­ken durch verschiede­ne Angebote gefördert werden, erklärt Regina Schütz. Eva Malisz, Betreuungs­kraft in der Kurzzeitpf­lege der Klinik Krumbach und Christine Schur, Betreuungs­kraft der Fachstelle für pflegende Angehörige im Landkreis Günzburg, werden sich um die Demenzkran­ken kümmern. Gemeinsame­s Singen, Lesen oder Erzählen stehen beispielsw­eise auf dem Programm. Ausschlagg­ebend für die Gestaltung des Nachmittag­s sind jedoch das Interesse und die Möglichkei­ten der Betreuten.

Informatio­nen erteilen Regina Schütz (Telefon 08221/95224) von der Fachstelle für pflegende Angehö rige im Landratsam­t, Christine Rau (08282/95343), Assistenti­n im Pflege und Prozessman­agement in der Kreis klinik Krumbach und Monika Drexler (0173/1932390), Einsatzlei­terin beim Hospizvere­in Krumbach.

 ?? Foto: Rau ?? Sie kümmern sich während des Demenz  cafés um die Patienten: Christine Schur (links) und Eva Malisz.
Foto: Rau Sie kümmern sich während des Demenz cafés um die Patienten: Christine Schur (links) und Eva Malisz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany