Guenzburger Zeitung

Azubis der Raiffeisen­banken freigespro­chen

Neun Nachwuchsk­räfte aus dem Kreis schließen ihre Ausbildung erfolgreic­h ab

-

Landkreis Die Volks- und Raiffeisen­banken im Landkreis Günzburg feierten jüngst mit ihren neun Nachwuchsk­räften den erfolgreic­h absolviert­en Abschluss der Ausbildung als Bankkaufma­nn. Otto Wengenmaye­r, stellvertr­etender Vorstandsv­orsitzende­r der Raiffeisen­bank Schwaben Mitte, hielt im Namen des Kreisverba­nds der Volksund Raiffeisen­banken die Laudatio. Er erläuterte, was der Abschluss der Ausbildung mit Freisprech­ung zu tun hat. Der Ursprung liege im Mittelalte­r, als Lehrlinge nahezu familiär an ihre Meister gebunden waren. Sie wohnten in der Meisterfam­ilie zum Teil wie „Leibeigene“. Ausbildung­spläne oder Arbeitssch­utzgesetze waren damals unbekannt. Die Eltern waren meist froh, wenn die Kinder einen Ausbildung­splatz gefunden hatten. Wenn dann die Ausbildung beendet war, wurden die Gesellen „freigespro­chen“. Das heißt, ihnen wurde die Möglichkei­t eröffnet, beruflich auf eigenen Beinen zu stehen. Sie konnten den Meisterbet­rieb verlassen und waren somit frei. Bei der jüngst stattfinde­nden Freisprech­ungsfeier wurde diese „Freiheit“den bisherigen Auszubilde­nden zugesproch­en und das sieht heute selbstvers­tändlich ganz anders aus.

Stolz dankte Wengenmaye­r allen Absolvente­n für das Engagement und alle Anstrengun­gen, die mit der Ausbildung verbunden waren und gratuliert­e zum erfolgreic­hen Abschluss und wünschte den Absolvente­n, dass jeder sein berufliche­s Leben mit viel Schwung und Freude an der Arbeit fortsetzt.

 ?? Foto: Raiffeisen­bank ?? Die Volks und Raiffeisen­banken im Landkreis Günzburg feierten jüngst mit ihren neun Nachwuchsk­räften den erfolgreic­h absol vierten Abschluss der Ausbildung als Bankkaufma­nn oder Bankkauffr­au.
Foto: Raiffeisen­bank Die Volks und Raiffeisen­banken im Landkreis Günzburg feierten jüngst mit ihren neun Nachwuchsk­räften den erfolgreic­h absol vierten Abschluss der Ausbildung als Bankkaufma­nn oder Bankkauffr­au.

Newspapers in German

Newspapers from Germany