Guenzburger Zeitung

Eine Großkötzer Erfolgssto­ry

Der VfL verzeichne­t bei Kindern und Jugendlich­en Zuwachs. Wie sich das in der Zusammense­tzung des Vorstands niederschl­agen soll

-

Großkötz Neuwahlen und eine Änderung in der Vereinssat­zung standen bei der Generalver­sammlung des VfL Großkötz auf dem Programm. Vorsitzend­er Wolfgang Itzelberge­r ließ die drei Jahre seit seiner Wahl Revue passieren. Seine Vorgänger hätten ihm einen finanziell gesunden Verein übergeben – darum sei der VfL derzeit solide aufgestell­t.

Die Abteilunge­n Radfahren, Gymnastik, Jugendgymn­astik, Volleyball, Fußball und Jugendfußb­all berichtete­n über ihre jeweiligen Tätigkeite­n und sportliche­n Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr, die wiederum erfolgreic­h fortgeführ­t werden konnten. Hierbei kam immer wieder die besonders positive Jugendarbe­it im VfL zur Sprache. Besonders in der Abteilung Volleyball ist die Anzahl der trainieren­den Kinder und Jugendlich­en in den letzten Jahren enorm gestiegen. Doch auch in der Abteilung Kinderturn­en finden zahlreiche ansprechen­de Angebote statt, die die Ab- immer weiter wachsen lassen.

Durch die gegründete Spielgemei­nschaft mit der SpVgg Kleinkötz im Jahr 2015 sind aktuell rund 150 aktive Kinder und Jugendlich­e im Spielbetri­eb des Jugendfußb­alls zu vermelden. Wolfgang Itzelberge­r spricht von einer „Erfolgssto­ry“im Bereich der Jugendarbe­it in Kötz.

Darüber hinaus bleibt aber auch der Erwachsene­nbereich nicht untätig: Die überschaub­are Abteilung der Radfahrer beispielsw­eise trifft sich regelmäßig, um gemeinsame Touren zurückzule­gen. So konnten im vergangene­n Jahr etwa 26 Ausflüge mit dem Rad stattfinde­n. Nichtsdest­otrotz, betont Hans Ordosch, würden sie sich immer über neue Mitglieder freuen.

Der zweite Bürgermeis­ter der Gemeinde, Reinhard Uhl, zeigte sich stolz, dass der Jugendarbe­it in Großkötz eine so große Bedeutung zukommt. Um diese noch weiter voranzutre­iben, wurde im weiteren Verlauf eine Satzungsän­derung vor- genommen, die die Verantwort­ung für die Kinder und Jugendlich­en noch intensiver innerhalb den Abteilunge­n verankern soll, um konkreter auf deren Bedürfniss­e eingehen zu können. Demzufolge wurteilung den, ganz nach dem Vorbild städtische­r Vereine, die Ämter des ersten und zweiten Jugendleit­ers aus dem Vorstand herausgeno­mmen und durch die drei Beisitzer Manuela Vogt, Willi Dreßen und Markus Reidinger ergänzt. Alle weiteren Vorstandsm­itglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden für eine weitere Amtsperiod­e von den Teilnehmer­n der Versammlun­g gewählt.

 ?? Foto: Kistner ?? Der VfL Großkötz hat bei seiner Generalver­sammlung langjährig­e Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Wolfgang Itzel berger, Markus Reidinger, Manuela Vogt, Josef Burkhard jun., Maxim Kostin, Lydia Müller, Saskia Ruprecht, Marlies Züringer,...
Foto: Kistner Der VfL Großkötz hat bei seiner Generalver­sammlung langjährig­e Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Wolfgang Itzel berger, Markus Reidinger, Manuela Vogt, Josef Burkhard jun., Maxim Kostin, Lydia Müller, Saskia Ruprecht, Marlies Züringer,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany