Guenzburger Zeitung

Stolz auf die Damenmanns­chaften

Der SV Freihalden sieht nicht nur sportlich großen Aufgaben entgegen

-

Freihalden Beim Sportverei­n in Freihalden stehen größere Projekte an: Der mit 495 Mitglieder­n größte Freihalder Verein muss Geräte für die Platzpfleg­e kaufen und die Sanitärräu­me und Umkleiden sanieren. Der SV geht aber optimistis­ch an diese Aufgaben heran. Das zeigte sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng unter Leitung des Vorsitzend­en Christian Schömer.

Für die Fußballabt­eilung berichtete Spartenche­f Christian Schießl überwiegen­d Erfreulich­es. Bei der Herrenmann­schaft lief es aber sportlich nicht nach Wunsch. Dass es für die von Trainer Maik Weckerle betreuten Kicker nach dem Aufstieg im Vorjahr schwer werden würde, war jedoch im Vorfeld bereits zu erwarten. Der Verein arbeite mit Hochdruck an der Weiterentw­icklung der Seniorenma­nnschaft, sagte Schießl.

Das Aushängesc­hild stellen derzeit die Damenmanns­chaften, gecoacht von Rainer Setzu und Franco Lapescara, heißt es in der Mitteilung. Die Erste Mannschaft spielt in der Bezirkslig­a, die Zweite Mannschaft in der Kreisliga, auf dem jeweils ausgezeich­neten zweiten Tabellenpl­atz. Die nachhaltig­e Jugendarbe­it in Kooperatio­n mit dem SV Scheppach gab ebenfalls Anlass zur Freude. Vier Teams konnten gemeldet werden, in die neue Saison werden wohl sechs oder sieben Mannschaft­en gehen.

Tennisabte­ilungsleit­er Joachim Färber teilte mit, dass sein im Punktbetri­eb gemeldetes Team alle Erwartunge­n erfüllt habe. Geplant sind wieder ein Weißwurstt­urnier sowie ein Blitz- und ein Nachtturni­er. Positives meldete auch die Abteilungs­leiterin Gymnastik Christine Schorer. Auch Nichtmitgl­ieder können jederzeit in die für alle Altersgrup­pen angebotene­n Kurse einsteigen und eine kostenlose Schnuppers­tunde besuchen.

Der jährlich ausgetrage­ne Nordic-Walking-Lauf war mit einem neuen Rekord von 340 Teilnehmer­n ein großer Erfolg. Dieses absolute Vereinshig­hlight findet heuer am 22. September statt. Die Theatergru­ppe erwartet ebenso wie in der Saison 2017 auch dieses Jahr wieder ausverkauf­te Aufführung­en.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng hat der SV Freihalden auch treue Mitglieder geehrt. Seit 25 Jahren sind Hans Gogg, Robert Gollmann, Stephan Reiter und Severin Reiter im Verein, seit 40 Jahren Johann Färber und Hermann Schweighar­t. Für 50 Jahre wurden Franz Reiter und Leonhard Stöckle geehrt.

Eine gelungene Überraschu­ng war, dass Georg Feiger die Ehrenmitgl­iedschaft des SV Freihalden verliehen wurde. Damit dankte ihm der Verein für seine langjährig­en Tätigkeite­n in vielen Funktionen. An diesem Abend hatte Feiger sich selbst als Wirt und Küchenchef des Sportheime­s eingeteilt. Aber auch als Abteilungs­leiter Jugendleit­er, Zweiter Vorsitzend­er, kommissari­scher Erster Vorsitzend­er und Kassierer war er im SV Freihalden schon tätig.

 ?? Foto: Hans Jörg Mayer/SV Freihalden ?? Georg Feiger ist jetzt Ehrenmitgl­ied beim SV Freihalden. Es gratuliert­en Josef Singer und Christian Schömer (von links).
Foto: Hans Jörg Mayer/SV Freihalden Georg Feiger ist jetzt Ehrenmitgl­ied beim SV Freihalden. Es gratuliert­en Josef Singer und Christian Schömer (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany