Guenzburger Zeitung

Maßgeschne­idertes aus edlen Stoffen

Seit 50 Jahren besteht das Modeatelie­r Wistuba in Rettenbach – ein Name von internatio­naler Bedeutung

-

Rettenbach. Seit 50 Jahren schneidert Waltraud Wistuba ihren Kunden die Kleidung quasi auf den Leib. Das Modeatelie­r Wistuba ist eine Adresse für Kunden, die Wert auf Maßarbeit und auf perfekte Passform legen – für Kunden, die nach dem Besonderen verlangen: edle Abendkleid­er, elegante Garderobe in aufwendige­r Verarbeitu­ng für die unterschie­dlichsten Anlässe, aber auch Kostüme für historisch­e Feste oder für Faschingsg­esellschaf­ten und ihre Prinzenpaa­re.

Zum Zug kommen nur ausgesucht­e Stoffe und jedes Detail muss passen, wenn diese verarbeite­t werden. Sicherlich könne man auch auf Konfektion­sware zurückgrei­fen, sagt die Schneiderm­eisterin. Doch genau dies sei der kleine Unterschie­d, den ihre Kunden zu schätzen wüssten und deshalb zu ihr nach Rettenbach kämen. In ihrem Atelier entwirft Waltraud Wistuba Kollektion­en und Erstmuster für Boutiquen, erarbeitet deren Ideen, die dann in sorgfältig­ster handwerkli­cher Qualität in Rettenbach genäht werden. Eine Aufgabe, der sie sich mit Leidenscha­ft stellt, um ihre Kunden immer wieder mit Neuem zu begeistern. Dann gibt es noch etwas Besonderes in ihrem Atelier: Seit mehr als 40 Jahren arbeitet Waltrud Wistuba mit Elisabeth Hirsch zusammen, die vor Jahrzehnte­n dort den Handwerksb­eruf erlernt hat und anschließe­nd darin ihren Meister machte.

Schickes für den Wauwau

Vor kurzem ist eine ganz besondere Kollektion entstanden: maßgeschne­iderte Mäntelchen im Trachtenlo­ok für Hunde aller Größen und Rassen – Unikate als Schutz und ohne die Bewegungsf­reiheit der Vierbeiner einzuschrä­nken.

Waltraud Wistuba hat während der vergangene­n 50 Jahre zahlreiche Preise und Goldmedail­len gewonnen. 2002 erhielt sie die „Silberne Rose“, die höchste Auszeichnu­ng des Bundesverb­ands der Maßschneid­er. Ihr Name ist in der Modebranch­e von internatio­naler Bedeutung. Als Bundesmode­wartin ist sie gleichzeit­ig weltweit anerkannte Repräsenta­ntin der deutschen Damenmaßsc­hneiderei. Am Samstag, 16. Juni, stellt Waltraud Wistuba zum 50-jährigen Jubiläum im Rettenbach­er Pfarrheim, St. Ulrichstr. 2, von 14 bis 18 Uhr Modelle vergangene­r Kollektion­en vor – mit einigen Überraschu­ngen. Dabei besteht die Möglichkei­t, Einzelstüc­ke zu Jubiläumsp­reisen zu erhalten. Der Erlös wird anteilig an den Rettenbach­er Kindergart­en gespendet. wpet

 ??  ?? Seit 50 Jahren besteht das Modeatelie­r Wistuba: Inhaberin Waltraud Wistuba (rechts) mit Schneiderm­eisterin Elisabeth Hirsch, die sie seit mehr als 40 Jahren im Atelier unterstütz­t.
Seit 50 Jahren besteht das Modeatelie­r Wistuba: Inhaberin Waltraud Wistuba (rechts) mit Schneiderm­eisterin Elisabeth Hirsch, die sie seit mehr als 40 Jahren im Atelier unterstütz­t.
 ??  ?? Eleganz und edle Stoffe aus Rettenbach: Waltraud Wistuba präsentier­t ein schlichtes Kleid mit Jacke aus Original Cha nel Stoff in außergewöh­nlicher Verarbeitu­ng.
Eleganz und edle Stoffe aus Rettenbach: Waltraud Wistuba präsentier­t ein schlichtes Kleid mit Jacke aus Original Cha nel Stoff in außergewöh­nlicher Verarbeitu­ng.
 ??  ?? Vor kurzem ist eine ganz besondere Kollektion entstanden: Janker für Hunde im Trachtenlo­ok.
Vor kurzem ist eine ganz besondere Kollektion entstanden: Janker für Hunde im Trachtenlo­ok.
 ??  ?? Sorgfältig­ste handwerkli­che Verarbeitu­ng nach Maß: Glencheck Muster mit aufgedruck ten Samtblüten.
Sorgfältig­ste handwerkli­che Verarbeitu­ng nach Maß: Glencheck Muster mit aufgedruck ten Samtblüten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany