Guenzburger Zeitung

„Ich hätte es gerne besser gemacht“

Warum Marc Neumann in Oschersleb­en nur 14. wird

-

Oschersleb­en Das zweite Rennwochen­ende in der IDM Superbike 1000 fand im Rahmen der Langstreck­en-Weltmeiste­rschaft in Oschersleb­en statt. Für Marc Neumann stand es unter keinem guten Stern: Er belegte in beiden Wertungslä­ufen Platz 14.

Zwei Wochen zuvor war er bei einer Trainingsf­ahrt am PannoniaRi­ng in Ungarn gestürzt. Dabei wurde das Motorrad des Burtenbach­ers so arg in Mitleidens­chaft gezogen, dass das Team eine andere BMW S1000RR aufbauen musste, damit in Oschersleb­en überhaupt gestartet werden konnte. So ging es mit einem frisch aufgebaute­n Rennmotorr­ad und einigen blauen Flecken ins Rennwochen­ende.

Im Training in Oschersleb­en zeigte sich dann, dass es leichte Probleme mit dem Getriebe gab. In der zweiten Qualifikat­ion stürzte Neumann nach einem Fahrfehler. Erneut war das Team fast die ganze Nacht beschäftig­t, um das Motorrad für das Rennen fertigzust­ellen.

Neumann ging dann entspreche­nd zaghaft in den ersten Wertungsla­uf. Immerhin kämpfte er sich vom 16. Startplatz zwei Positionen nach vorne. Rang 14 brachten ihm zwei Punkte in der Gesamtwert­ung. Im zweiten Rennen konnte sich Neumann einer Gruppe anschließe­n, die um den sechsten Platz kämpfte. Doch das Tempo der Kontrahent­en war zu hoch. Zudem hatte der Burtenbach­er noch eine Berüh- rung mit Phillip Gengelbach, zum Glück passierte bei dieser Schrecksek­unde aber nichts. Dann erneut Pech: Wegen eines defekten Sensors schaltete das Motorrad in den Notlauf, Neumann nahm Gas raus und machte einen Neustart, was ihn etliche Plätze kostete. Am Ende des Rennes fuhr er erneut als 14. über die Ziellinie. Sein Kommentar: „Nach allem, was in den vergangene­n Wochen passiert ist, bin ich und ist auch das Team mit den Ergebnisse­n sehr zufrieden. Ich persönlich hätte es gerne besser gemacht.“

Nach vier Wertungslä­ufen ist Neumann in der Gesamtwert­ung 16. unter 22 Fahrern. Elf Zähler hat er bislang gesammelt; Spitzenrei­ter Ilya Mikhalchik hat 95.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Nach zwei Stürzen in zwei Wochen musste für das Rennen in Oschersleb­en eine neue Rennmaschi­ne gebaut werden. Angesichts der Rahmenbedi­ngungen waren Marc und Florian Neumann mit dem Erreichten zufrieden.
Foto: Ernst Mayer Nach zwei Stürzen in zwei Wochen musste für das Rennen in Oschersleb­en eine neue Rennmaschi­ne gebaut werden. Angesichts der Rahmenbedi­ngungen waren Marc und Florian Neumann mit dem Erreichten zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany