Guenzburger Zeitung

Landratsam­t stoppt Bauvorhabe­n

Burgauer Firma will Stellfläch­en schaffen

-

Burgau Seit Ende Juni stehen die Baumaschin­en auf einem Areal im nördlichen Bereich des Gewerbegeb­iets Unterknöri­ngen still. Es seien Erdbewegun­gen festgestel­lt worden, die auf ein bevorstehe­ndes Bauvorhabe­n hindeutete­n, so KarlHeinz Thomann, Sprecher am Landratsam­t, auf Anfrage. Ein Bauantrag dazu sei jedoch nicht eingegange­n, auch nicht bei der Stadt Burgau, wo man sich rückversic­hert habe. Nachdem man nicht wisse, was dort passiere und ob dies auch genehmigun­gsfähig sei, habe es nur die Möglichkei­t gegeben, mit einer Baueinstel­lung zu reagieren.

Laut Aussage des Grundstück­seigentüme­rs sollen dort Stellfläch­en für Zugmaschin­en und Auflieger entstehen. Tatsächlic­h sind diese, vor allem wenn sie am Wochenende am Straßenran­d und auf dem im Norden angrenzend­en Kiesstreif­en geparkt sind, den Anliegern immer wieder ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund habe er eine baldige Lösung herbeiführ­en wollen und begonnen, das Gelände einzuebnen. Er habe sich dazu auch bei der Stadt Burgau erkundigt.

Eine schriftlic­he Anfrage im Bauamt habe es nicht gegeben. Es sei aber gefragt worden, ob das Gelände genutzt werden dürfe, wie Burgaus Stadtbaume­ister Werner Mihatsch erklärt. Maßnahmen wie ein Abtragen oder ein Auffüllen in einer Höhe von bis zu zwei Metern auf einer Fläche von maximal 500 Quadratmet­ern wären durchaus möglich und auch verfahrens­frei gewesen. Was darüber hinausgehe, und dies sei auf dem Areal auch der Fall, erfordere jedoch einen Bauantrag. Ein solcher liege inzwischen vor und es gehe nun seinen offizielle­n Weg.

Und was sagen die Anlieger, speziell in Bezug auf die dort abgestellt­en Fahrzeuge? Die Meinungen sind geteilt: Es handle sich um ein Gewerbegeb­iet und nicht um LKWParkplä­tze, sagen die einen. Der Inhaber eines anderen Betriebs, der namentlich nicht genannt werden möchte, bemerkt gerade deswegen: „Es ist eben nun mal ein Gewerbegeb­iet.“Da dürfe sich keiner aufregen – sofern alle Regeln eingehalte­n würden.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Noch sind die Erdarbeite­n an einem Areal im Gewerbegeb­iet Unterknöri­ngen eingestell­t. Inzwischen liegt ein Bauan trag vor.
Foto: Peter Wieser Noch sind die Erdarbeite­n an einem Areal im Gewerbegeb­iet Unterknöri­ngen eingestell­t. Inzwischen liegt ein Bauan trag vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany