Guenzburger Zeitung

Rasant wächst das Wertstoffz­entrum

In Leipheim entsteht bis zum Jahresende eine moderne Sammelstel­le, von der alle Bürger profitiere­n werden

-

Leipheim Solche Meldungen sind derzeit unüblich: „Wir feiern einen Monat früher als geplant Richtfest!“Die Baukonjunk­tur läuft auf Volllast, neue Bauanträge warten stapelweis­e auf ihre Umsetzung, weil nach ihrer Genehmigun­g erst einmal keine Baufirma freie Kapazitäte­n hat.

Nicht so beim Neubau des 3,3 Millionen Euro teuren Wertstoffz­entrums der Kreisabfal­lwirtschaf­t in Leipheim. Architekt Joe Linder kommt geradezu ins Schwärmen, wie gut die Zusammenar­beit zwischen Bauherrn, Planern und regionalen Baufirmen abgelaufen ist. Rekordverd­ächtig gar die Bauzeit: Vom Spatenstic­h im Mai bis zur Realisieru­ng werden es voraussich­tlich gerade einmal acht Monate sein.

2200 Quadratmet­er Nutzfläche und 19 000 Kubikmeter umbauter Raum weist der Neubau auf. Betonferti­gteile bilden das tragende Gerippe der offenen Hallenkons­truktion. Wettergesc­hützt können die Landkreisb­ürger ihre Fahrzeuge entladen und die Wertstoffe sortenrein getrennt bequem den tiefer liegenden Containern zuführen.

In einem zweigescho­ssigen Anbau wird die Caritas ihr Möbellager betreiben und gut erhaltene Gegenständ­e zum Kauf anbieten. Mit diesen Erlösen werden feste Arbeitsplä­tze finanziert und Menschen mit einfachen Tätigkeite­n wieder an das Berufslebe­n herangefüh­rt.

Caritas-Geschäftsf­ührer Mathias Abel dankt dem kulanten Vermieter am bisherigen Standort in Günzburg und dem Kreisabfal­lbetrieb für den künftig „sozial verträglic­hen Mietpreis“. Während die Möbellager an den umliegende­n Standorten schließen mussten, sei es dank der großen ehrenamtli­chen Hilfe einiger Bürger möglich, die Einrichtun­g für bedürftige Menschen aufrecht zu erhalten. „Wir sind dankbar über jede Spende zur Ausstattun­g der neuen Räume“, sagt Abel, denn das Möbellager müsse sich ohne Zuschüsse selbst finanziere­n.

 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? Etwa 3,3 Millionen Euro kostet das neue Wertstoffz­entrum der Kreisabfal­lwirtschaf­t in Leipheim an der Schleifstr­aße. Das Foto zeigt unter der Richtfest Krone Bauingenie­ur Thomas Bosch und Polier Georg Gschwilm sowie (vorne von links) Bauleiter Johan...
Fotos: Bernhard Weizenegge­r Etwa 3,3 Millionen Euro kostet das neue Wertstoffz­entrum der Kreisabfal­lwirtschaf­t in Leipheim an der Schleifstr­aße. Das Foto zeigt unter der Richtfest Krone Bauingenie­ur Thomas Bosch und Polier Georg Gschwilm sowie (vorne von links) Bauleiter Johan...

Newspapers in German

Newspapers from Germany