Guenzburger Zeitung

Von der Schlossere­i zum modernen Autohaus

Das Autohaus Scheel blickt auf weit über 100 Jahre Unternehme­nsgeschich­te zurück

-

Leipheim. Die Ursprünge des heute von Christian Scheel zusammen mit seinem Vater Hans Scheel nun in der vierten Generation geführten Familienun­ternehmens gehen weit über 100 Jahre zurück: Im Jahr 1880 wurde es in Burtenbach als Schlossere­i gegründet.

Bereits in den Anfängen gab es Verbindung­en zum Automobil, indem Firmengrün­der Christian Scheel ab 1911 mit einem Pkw des Typs „Adler“in Burtenbach zusätzlich Taxi fuhr. 1914 wurde die Schlossere­i von Hans und Magdalena Scheel übernommen, im Jahr 1922 kam der Verkauf und die Instandhal­tung von Zweirädern der Marken NSU und Hercules hinzu.

1958 Start mit Automobile­n

In der dritten Generation führten Christian Scheel und seine Frau Ruth den Betrieb und erweiterte­n diesen im Jahr 1944 um ein Busunterne­hmen. In den 50er Jahren, als die Automobili­ndustrie zu florieren begann, passte sich dem auch das Familienun­ternehmen an: Von 1958 bis 1962 erfolgte erstmals der Vertrieb von Automobile­n der Marken NSU und Renault. Ein erstes Highlight der Firmengesc­hichte waren 1962 die Kontakte zu dem Fahrzeughe­rsteller Simca, der später von Peugeot übernommen wurde. Damit ist das Autohaus Scheel seit nunmehr 56 Jahren der Peugeot-Linie treu geblieben. Noch im gleichen Jahr wurde das Unternehme­n mit einer Niederlass­ung und einer SopiTankst­elle in der Augsburger Straße in Günzburg, dort wo sich heute die Jet-Tankstelle befindet, erweitert.

Ein bedeutende­r Schritt war 1968 der Umzug in die damalige ARAL-Tankstelle nach Leipheim, der Standort in Burtenbach bestand noch bis in die Mitte der 80er Jahre.

Vier Scheel Generation­en

Hans Scheel, der 1987 mit seinem Bruder Werner das Autohaus übernahm, ist nach wie vor im Unternehme­n aktiv. Inzwischen ist sein Sohn Christian ebenfalls als Geschäftsf­ührer mit eingetrete­n. Somit befindet sich das Autohaus bereits in der vierten Generation in den Händen der Familie Scheel. wpet

 ?? Fotos: Wieser ?? Für sämtliche Wartungs und Instandset­zungsarbei­ten ist das Autohaus Scheel in Leipheim mit seiner modernen Werkstatt stets eine gute Adresse.
Fotos: Wieser Für sämtliche Wartungs und Instandset­zungsarbei­ten ist das Autohaus Scheel in Leipheim mit seiner modernen Werkstatt stets eine gute Adresse.
 ??  ?? Eine fundierte Ausbildung und hervorrage­nde Fachkenntn­isse sind dem Unternehme­n besonders wichtig: (von links) die Azubis Wiktor Ostrowski, Nicola Filipowski und Pascal Teubel.
Eine fundierte Ausbildung und hervorrage­nde Fachkenntn­isse sind dem Unternehme­n besonders wichtig: (von links) die Azubis Wiktor Ostrowski, Nicola Filipowski und Pascal Teubel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany