Guenzburger Zeitung

„Wenn wir was machen, dann gescheit“

Warum in Edelstette­n heuer kein Reitturnie­r stattfinde­t

- Interview: Alexander Sing

Herr Schlachter, die Reitturnie­re auf dem Operettenh­of in Edelstette­n haben Tradition im Landkreis. In diesem Jahr findet keines statt. Weshalb? Simon Schlachter: Das hat verschiede­ne Gründe. Zum einen hatten wir ein größeres Dressur-Turnier geplant. Dafür braucht man speziell qualifizie­rte Wertungsri­chter. Und die haben wir leider nicht alle zusammenbe­kommen. Außerdem muss man bedenken, dass es für einen kleinen Verein wie unseren immer ein großer Aufwand ist, so ein Turnier zu veranstalt­en. Viele Helfer, die mit anpacken, haben wir nicht. Und schließlic­h gab es in diesem Jahr auch private Gründe.

Ist das nur ein Aussetzen für ein Jahr? Schlachter: Ja, wir wollen nächstes Jahr definitiv wieder ein Turnier organisier­en. Wir haben uns heuer einfach gesagt: Wenn wir was machen, dann gescheit. Wir wollten nicht auf bestimmte Dinge verzichten. Da setzen wir lieber mal ein Jahr aus.

Gibt es bereits Pläne für das kommende Jahr?

Schlachter: Es wird wieder ein Springturn­ier in gewohnter Form geben. Der Termin wird wohl wieder Ende Mai, Anfang Juni sein.

Dann wird auch Edelstette­n ein Teil der Kreismeist­erschaft im Springreit­en sein. Die wird bekanntlic­h in diesem Jahr erstmals auf Turnieren im gesamten Landkreis ausgetrage­n, mit einem Finalturni­er in Günzburg. Was halten Sie von der Entscheidu­ng, die Kreismeist­erschaft auszuweite­n? Schlachter: Das ist eine absolut begrüßensw­erte Entscheidu­ng. Es profitiert der ganze Landkreis davon. So unterstütz­en sich die Reiter schließlic­h gegenseiti­g, indem sie verstärkt an den Turnieren der Nachbarn teilnehmen.

Werden Sie selbst nach ihrem Sieg in Ingolstadt-Hagau in diesem Jahr auch noch bei weiteren Turnieren an den Start gehen?

Schlachter: In zwei Wochen bin ich beim Scharlachr­ennen in Nördlingen dabei. Ansonsten ist nichts fix geplant. Ich will meine beiden Pferde H.S. Lasandro und Belvedere noch weiter fördern. Je nachdem, wie sie in Form sind, fahren wir dann vielleicht spontan noch auf das ein oder andere Turnier. O Zur Person Simon Schlachter (27) ist Juniorchef und Inhaber des Operetten hofs in Edelstette­n. Der passionier­te Springreit­er bildet selbst gezüchtete Jungpferde aus und ist auch für die Tur nierorgani­sation zuständig.

 ??  ?? Simon Schlachter
Simon Schlachter

Newspapers in German

Newspapers from Germany