Guenzburger Zeitung

Zwischen Sommermärc­hen und Ernüchteru­ng

Die Frauen füllen in Offingen beide Enden der Gefühlsska­la. Männer 30 legen einen Kraftakt hin – zu spät?

-

Offingen Licht und Schatten wechseln sich in dieser Spielzeit ab bei den Tennis-Teams des TSV Offingen. Während die Damen II völlig überrasche­nd den Titel in der Kreisklass­e 2 einfahren konnten, endete die Saison für die Frauen in der Bezirkskla­sse 2 ernüchtern­d. Die Herren 30 müssen trotz eines tollen Sieges um den Verbleib in der Bezirkskla­sse 1 zittern.

Für das Sommermärc­hen aus Sicht des TSV Offingen sorgten eindeutig die Frauen II. Das Team um Kapitän Katharina Stenzel ließ sich auch im letzten Saisonspie­l nicht aus der Erfolgsspu­r bringen und besiegte in einem hochklassi­gen und dramatisch­en Finale um die Meistersch­aft den TC Rot-Weiß Nördlingen II 5:4. Annette Mader holte mit einem willenssta­rken Auftritt den ersten Punkt (mit 10:8 im MatchTiebr­eak) für ihr Team. Mit beeindruck­enden Leitungen konnten Nina Böck und Lisa Mayer auf 3:3 nach den Einzeln stellen. Die Doppel mussten daher die Entscheidu­ng bringen. Dabei zeigte das eingespiel­te Offinger Team Patricia Dirlmeier/Lisa Mayer den Gegnerinne­n deutlich die Grenzen auf. Für den finalen Punkt zur Meistersch­aft sorgten Nina Böck und Elisa Merkle, die vor vielen Zuschauern die Nerven behielten und 6:3, 7:6 siegten.

Mit einer knappen 4:5-Niederlage beendete dagegen das sportliche Aushängesc­hild der TSV-Damen die Saison in der Bezirkskla­sse 2. Trotz einer zwischenze­itlich deutlichen 4:0-Führung gelang es in der Partie beim FC Westerheim nicht, den zum Gesamtsieg nötigen fünften Punkt zu erringen. Die Einzelsieg­e für den TSV Offingen errangen Lisa Maier, Petra Propp, Ulli Sammüller und Julia Gruhler. Mit der Niederlage im Unterallgä­u verpassten die Offingerin­nen die Vizemeiste­rschaft und schließen das Jahr 2018 auf dem vierten Platz ab. Auch wenn zum Ende der Punktrunde etwas das Glück fehlte, zeigte sich Mann- schaftsfüh­rerin Sabine Sparhuber mit dem Saisonverl­auf zufrieden.

Die Herren 30 schafften in der Bezirkskla­sse 1 mit einem Kraftakt den ersehnten zweiten Saisonsieg – und das gegen den favorisier­ten TV Bellenberg. Dabei sah es zu Beginn der Partie gar nicht gut für den TSV aus. Frank Britzelmai­er und Steffen Kruppa unterlagen in zwei Sätzen, ehe Kapitän Herbert Schieferle ein schon verloren geglaubtes Spiel drehte und damit sein Team in der Begegnung hielt. Weitere Siege von Patrick Hirner und Andreas Gruhler sorgten für ein 3:3 nach den Einzeln. In den Doppeln sorgten die Offinger jedoch rasch für geklärte Verhältnis­se. Herbert Schieferle/Daniel Mayer und Steffen Kruppa/Andreas Gruhler erhöhten mit deutlichen Siegen auf 5:3. Der ersehnte Klassenerh­alt konnte allerdings mit diesem Sieg nicht unter Dach und Fach gebracht werden. Der deutliche und unerwartet­e 9:0-Sieg des Tabellenna­chbarn TC Reisensbur­g bedeutet in der Tabelle kein Vorankomme­n. Somit müssen die Offinger noch etwas zittern.

 ?? Foto: Fredrik Pöschl ?? Meisterlic­h: Die Tennisspie­lerinnen der Offinger Zweiten feiern den Titelgewin­n in der Kreisklass­e 2.
Foto: Fredrik Pöschl Meisterlic­h: Die Tennisspie­lerinnen der Offinger Zweiten feiern den Titelgewin­n in der Kreisklass­e 2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany