Guenzburger Zeitung

Hauptverur­sacher Mensch

-

Zum Kommentar „Beunruhige­nde Kli maaussicht­en“von Michael Pohl (Seite 1) vom 20. August:

Die Sorgen um die weltweite Klimaverän­derung sind sicherlich berechtigt. Und dafür gib es einen Hauptverur­sacher: der Mensch. Bis jetzt haben sich ca. 8 Milliarden Menschen über den ganzen Erdball verbreitet: Sie verbrauche­n Land und Bodenschät­ze, sie verdrecken Luft und Gewässer. Zusätzlich vermehrt sich die Menschheit jährlich um über 80 Millionen Menschen, die naturbedin­gt die Belastunge­n unserer Lebensgrun­dlagen weiter in die Höhe treiben.

„Experten“und Politiker glauben, Lösungen gefunden zu haben, wie 15 oder mehr Milliarden Menschen auf der Erde leben können: mit etwas weniger Plastik, Chemie und fossiler Energie usw. Nur wie soll das funktionie­ren, wenn die jetzige Menschheit­smenge die sich anbahnende­n Klimaprobl­eme in Gang gesetzt hat? Wir stehen ja erst am Anfang dieser negativen Entwicklun­g. Wenn es nicht gelingt, das Menschheit­swachstum zu beseitigen, werden noch mehr Verteilung­skriege und massenhaft­e Klima-Fluchtbewe­gungen unser Leben beherrsche­n.

Erich Matthees, Landsberg Liebe Leserinnen und Leser, wegen eines technische­n Versehens lag die gestern angekündig­te FCABundesl­iga-Beilage in einem Teil unserer Auflage nicht bei. Wenn Sie betroffen waren, finden Sie diese heute in Ihrer Zeitung.

Wir bitten, dies zu entschuldi­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany