Guenzburger Zeitung

So viele Obdachlose gibt es in Deutschlan­d

-

● Bundesweit Die Bundesarbe­itsge meinschaft Wohnungslo­senhilfe schätzt, dass 2016 bundesweit etwa 52 000 Menschen obdachlos waren. Das heißt, sie lebten dauerhaft auf der Straße. 860 000 Menschen waren ohne Wohnung – ein Anstieg um etwa 150 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014. Etwa die Hälfte der Wohnungslo sen sind anerkannte Flüchtling­e, die weiterhin in Gemeinscha­ftsunterkü­nften geduldet werden. Die Hilfsorgan­isa tion geht davon aus, dass die Zahl der Wohnungslo­sen in diesem Jahr um 40 Prozent steigt – auf 1,2 Millionen.

● Berlin Die meisten Obdachlose­n gibt es in Berlin. Wie viele es sind, ist schwer zu sagen. Schätzunge­n gehen von etwa 6000 Personen aus, zum Teil sprechen Hilfsorgan­isationen aber auch von bis zu 10 000 Menschen, die auf der Straße leben. Hinzu kommen etwa 37 000 wohnungslo­s gemelde te Personen in städtische­n Notunter künften.

● Bayern Auch im Freistaat ist nicht klar, wie viele Menschen obdachlos sind. Laut Sozialberi­cht aus dem Jahr 2017 waren 2014 in Bayern 12 053 wohnungslo­se Personen gemeldet, die von den Gemeinden und von Einrich tungen der freien Träger der Wohnungs losenhilfe untergebra­cht worden wa ren. In München liefert das Sozialrefe­rat Zahlen. Danach sind rund 9000 Per sonen derzeit wohnungslo­s, geschätzt etwa 500 Menschen obdachlos. In Augsburg waren zuletzt mehr als 240 Menschen in städtische­n Einrichtun gen untergebra­cht. (AZ)

 ?? Foto: Philipp Kiehl ?? „Solidaritä­t mit den Betroffene­n“: Menschen haben Blumen an den Bahnhof Schö neweide gebracht und Geld gespendet.
Foto: Philipp Kiehl „Solidaritä­t mit den Betroffene­n“: Menschen haben Blumen an den Bahnhof Schö neweide gebracht und Geld gespendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany