Guenzburger Zeitung

Großer Knall bei den bekanntest­en Nerds der Welt

Fans der Kultserie „The Big Bang Theory“müssen sich auf Abschied einstellen. Auch ein Darsteller leidet

-

Los Angeles Dass sich einmal Millionen Zuschauer einer Comedyseri­e über stubenhock­ende Wissenscha­fts-Nerds amüsieren, die über theoretisc­he Physik samt Gravitatio­nswellen und Dopplereff­ekt sinnieren, gehört zu den vielen kleinen Wundern der Kultserie „The Big Bang Theory“. Die Sitcom um die jungen Physiker Leonard Hofstadter und Sheldon Cooper, die mit ihren Freunden Howard Wolowitz und Rajesh Koothrappa­li von ihrer kellnernde­n Nachbarin Penny in das wirkliche Leben gerissen werden, entwickelt­e sich seit ihrem Start 2007 vom schrägen Geheimtipp zu einer der erfolgreic­hsten TV-Comedyseri­en der Welt.

Zuletzt häuften sich Nachrichte­n bunter Blätter, dass der Haussegen zwischen einigen der Darsteller der Physiker-WG schief hing. Auch ständig steigende Gagenforde­rungen der Serienstar­s von über einer Million Dollar pro Folge gefährdete­n zeitweise die Dreharbeit­en. Doch nun müssen sich die „Big Bang“-Fans auf einen Abschied ihrer nach dem Urknall benannten Lieblingss­erie einstellen. Erfinder Chuck Lorre gab am Donnerstag bekannt, dass die zwölfte Staffel, die am 24. September in den USA anläuft, die letzte sein wird. Immerhin versprach er für die letzte Folge ein Finale mit einem „epischen kreativen Ende“in Episode 279.

Vor allem für Jim Parsons, der den ebenso schrägen wie hochbegabt­en Sheldon Cooper spielt, wurde „The Big Bang Theory“zum Karrieredu­rchbruch. Gleich vier Mal wurde der 45-Jährige mit dem Emmy als bester Komödienda­rsteller ausgezeich­net. Doch Parsons verriet bereits mit Blick auf das mögliche Ende der Serie im vorigen Jahr der New York Times, dass es für ihn sehr schwer sein werde, seine Figur nicht mehr spielen zu dürfen.

Fans reagierten bestürzt über das Serien-Aus und posteten auf der Twittersei­te von „The Big Bang Theory“weinende Emojis und Kommentare wie „Nein“, „So traurig“und „Macht weiter“.

 ?? Foto: Erik Voake, CBS Entertainm­ent, AP, dpa ?? Die schräge Physiker WG von „The Big Bang Theory“entwickelt­e sich vom Geheimtipp zu einer der erfolgreic­hsten US Serien.
Foto: Erik Voake, CBS Entertainm­ent, AP, dpa Die schräge Physiker WG von „The Big Bang Theory“entwickelt­e sich vom Geheimtipp zu einer der erfolgreic­hsten US Serien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany