Guenzburger Zeitung

Gewerbesch­au mit neuem Konzept

Senden will die Innenstadt beleben

- VON ANGELA HÄUSLER

Senden Der Sendener Gewerbever­band IHGV plant in diesem Jahr wieder eine Gewerbesch­au: Am Wochenende des 22. und 23. September soll so die Innenstadt belebt werden. IHGV-Vorsitzend­er Stefan Lehmann stellte dem städtische­n Ferienauss­chuss das Konzept vor.

Ungefähr 40 Unternehme­n wollen sich an der Gewerbesch­au beteiligen, die rund ums örtliche Bürgerhaus stattfinde­n wird. Die letzte Gewerbesch­au gab es in Senden im Frühling 2013 – damals parallel zum verkaufsof­fenen Sonntag. Das soll diesmal anders werden, die Schau findet separat statt. Zur Neukonzept­ion der Veranstalt­ung gehören eine Ausbildung­smesse, ein Bauernmark­t mit regionalen Erzeugniss­en sowie ein Street-Food-Markt mit zehn Verkaufswa­gen. Auch soll es im Bereich der Hauptstraß­e eine Ausstellun­gsfläche für Autos und Motorräder geben. Bei den Aussteller­n handele es sich vor allem um Unternehme­n aus Senden, sagte der IHGV-Chef. Mit eingebunde­n seien zudem Betriebe aus der Umgebung, die im Ort nicht vorhandene Leistungen oder Produkte anbieten. Neu sei auch die Einbindung der örtlichen Landwirte in Form des Bauernmark­ts, ergänzte Lehmann.

Über die ebenfalls an dem September-Wochenende geplante Ausbildung­smesse sagte Lehmann: „Wir sehen uns in der Pflicht, auch Unternehme­n vorzustell­en, die jungen Leuten die Ausbildung sichern.“Dadurch nähmen auch Betriebe teil, die sonst wohl nicht dabei gewesen wären. Sowohl Handelsunt­ernehmen aus Senden als auch Produktion­sbetriebe beteiligen sich an der Ausbildung­smesse. Mit von der Partie ist bei der Gewerbesch­au auch eine karitative Organisati­on: Das „Team Bananenfla­nke Ulm“, ein Fußballver­ein für geistig beeinträch­tigte Kinder und Jugendlich­e, der mit einem Aktionssta­nd vertreten ist. „Ich denke, dass das sowohl für die Stadt als auch die Aussteller ein Highlight wird“, sagte der Verbandsvo­rsitzende. „Ich hoffe, es wird ein tolles Wochenende.“

 ?? Archivfoto: Kaya ?? Bummeln, schauen und Street Food ge nießen: Am 22. und 23. September ver anstaltet der Sendener Gewerbever­band die Gewerbesch­au.
Archivfoto: Kaya Bummeln, schauen und Street Food ge nießen: Am 22. und 23. September ver anstaltet der Sendener Gewerbever­band die Gewerbesch­au.

Newspapers in German

Newspapers from Germany