Guenzburger Zeitung

Schneller zum Arzt

- VON JOACHIM BOMHARD bom@augsburger allgemeine.de

Langes Wartenmüss­en auf einen Termin beim Arzt ist immer ärgerlich. Aber es kommt offenbar weniger vor als gedacht – beim Hausarzt ohnehin eher selten, beim Facharzt schon häufiger. In dringliche­n Notfällen gebietet es der hippokrati­sche Eid ohnehin jeden Mediziner, umgehend den Patienten zu behandeln – Termindruc­k hin oder her.

Natürlich klemmt es hier und da in Deutschlan­ds Arztpraxen und die teilweise monatelang­en Wartezeite­n auf eine psychother­apeutische Behandlung sind eigentlich nicht länger hinnehmbar. Aber insgesamt funktionie­rt das System – offenbar auch zur Zufriedenh­eit der Patienten, wenn man der von den Ärzten selbst in Auftrag gegebenen Umfrage folgt.

Natürlich kann vieles noch verbessert werden. Etwas in Vergessenh­eit sind schon nach kurzer Zeit die noch relativ neuen Terminserv­icestellen der Kassenärzt­e geraten. Sie sollen eigentlich dazu beitragen, das Warten zu verkürzen. Sie sind zu wenig im Bewusstsei­n der Patienten verankert. Wer kennt schon die Telefonnum­mer? Sie sind auch mit dem Nachteil verbunden, bei der Terminverm­ittlung keine freie Arztwahl zu haben. An der Zahl der Fachärzte sollte eine zeitnahe Behandlung jedenfalls nicht länger scheitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany